Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Munitionsfund bei Erdarbeiten

Jülich (ots)

Am Freitagmittag wurde bei Arbeiten in einem Gartenbaubetrieb im Stadtteil Altenburg ein nicht ungefährlicher Teil einer Granate gefunden. Bei der Verlagerung des Kampfmittels wurden Angestellte des Betriebs leicht verletzt.

Kurz vor 12:00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von dem Munitionsfund, der nicht ohne Folgen blieb. Bei Erdarbeiten mit einem Pflug hatten Beschäftigte eines ortsansässigen Gartenbauunternehmens in der Straße "Am Hahnsberg" den circa 20 cm langen Gegenstand gefunden und diesen zunächst aus dem Arbeitsbereich heraus entfernt. Unter Einfluss von Licht jedoch entzündete sich das offensichtlich noch mit Phosphor gefüllte Teilstück der Weltkriegsgranate von selbst, woraufhin die Rettungskräfte alarmiert wurden. Bis zu deren Eintreffen nahmen die vier Angestellten im Alter von 21, 24, 28 und 53 Jahren selbst Löschversuche vor, wobei sie giftige Dämpfe einatmeten. Noch vor Ort wurden sie daher notärztlich behandelt und anschließend vorsorglich in umliegende Krankenhäuser verbracht, wo sie ambulant behandelt wurden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war schnell zur Stelle und sammelte den wegen des Phosphorgehaltes noch gefährlichen Munitionsrest zur fachgerechten Entsorgung ein.

Für die Dauer des Einsatzes von etwa eineinhalb Stunden hatte die Zufahrt zum Stadtteil an der Altenburger Kreuzung kurzfristig gesperrt werden müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 19.09.2014 – 12:35

    POL-DN: Zwei Zweiradfahrer in Unfälle verwickelt

    Düren/Linnich (ots) - Am Freitagmorgen ereigneten sich nahezu zeitgleich zwei Verkehrsunfälle, bei denen jeweils ein Zweiradfahrer involviert war. Am Ende wurden bei beiden Zusammenstößen Verkehrsunfallanzeigen gefertigt. So wartete gegen 07:30 Uhr ein 16-jähriges Mädchen aus Düren an der Lichtsignalanlage auf der Tivolistraße an der Einmündung zur Rurstraße hin. Hierbei befand sie sich auf ihrem Kleinkraftrad ...

  • 19.09.2014 – 12:34

    POL-DN: Einbrecher schlugen Scheiben ein

    Düren/Langerwehe (ots) - Zur fast gleichen Uhrzeit kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Einbruch in einen Kiosk in Düren und in ein Elektronikgeschäft in Langerwehe. Gegen 03:00 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass die Glasscheibe des Kiosks und das dahinter befindliche Gitter im Hauptbahnhof Düren aufgebrochen worden waren. Auf dem Boden befanden sich drei mit Zigaretten gefüllte Müllsäcke. Er lief zum Busbahnhof und ...

  • 19.09.2014 – 12:32

    POL-DN: Taschendiebe lassen nicht locker

    Düren (ots) - Das skrupellose Handeln der Taschendiebe zeigte sich erneut am Freitagnachmittag, als sie die Unachtsamkeit einer Mutter ausnutzten, die sich um ihr Kind kümmerte. Die 27 Jahre alte Frau aus Nörvenich war gegen 15:45 Uhr mit ihrer Tochter in einem Schuhgeschäft in der Kuhgasse aufhältig. Hier probierte die Kleine gerade mit Hilfe der Mutter ein Paar Schuhe an, als die Diebe zuschlugen: die Handtasche, ...