Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Turmuhr blieb beim Diebstahl stehen

Düren (ots)

Mitte März wurde die historische Dürener Stadtmauer von Metall-dieben heimgesucht. Dabei entstand hoher Diebstahlsschaden.

An nahezu allen denkmalgeschützten Teilen der Dürener Stadtmauer wurde die erst kürzlich aufgebrachte Bleiabdeckung, die vor witterungsbedingtem Verfall schützen soll, abmontiert und gestohlen. Der Gesamtschaden dürfte sich nach einer ersten polizeilichen Schätzung auf etwa 40000 Euro belau-fen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei haben sich die Diebstähle in den Nächten zwischen dem 16. März 2014 bis zum 18. März 2014 ereignet. Hierbei dürften die Täter gegen Mitternacht agiert haben, weil die Turmuhr des Stiftischen Gymnasiums hierbei beschädigt wurde und infolgedessen um 23:55 Uhr stehen geblieben war. Aufgrund von Menge und Gewicht des Diebesguts geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter am Werk waren und zum Abtransport des Metalls Kraftfahrzeuge eingesetzt wurden.

Betroffen sind die Stadtmauern an den Straßenzügen Altenteich (Stiftisches Gymnasium), Wallstraße (Papiermuseum), Kämergasse (hinter dem Ge-werkschaftshaus) und Schützenstraße (Kaufhofparkplatz).

Die Polizei bittet um Hinweise an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425, wenn zu den tatrelevanten Zeiten verdächtige Beobachtun-gen gemacht wurden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.03.2014 – 12:30

    POL-DN: Zwei Fahrradfahrer in Verkehrsunfälle verwickelt

    Düren (ots) - Am Donnerstagmorgen zogen sich zwei 17 und 52 Jahre alte Männer aus Düren und Nörvenich Verletzungen zu, die sie bei Kollisionen mit Autos davon getragen hatten. Kurz vor 07:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreuzstraße. Dort beabsichtigte eine 21 Jahre alte Dürenerin, mit ihrem Wagen nach rechts auf den Parkplatz des Ärztezentrums abzubiegen. Dies bemerkte aber ein 52-jähriger Radfahrer ...

  • 27.03.2014 – 12:30

    POL-DN: Dachstuhl stand in Flammen

    Jülich (ots) - Durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei wurde am Mittwochabend ein Feuer in der nördlichen Innenstadt entdeckt. Die Beamten veranlassten sofort alle notwendigen Maßnahmen, so dass keine Personen verletzt wurden. Die Polizisten befuhren gegen 20:05 Uhr mit ihrem Dienstwagen die Linnicher Straße. Dabei wurden sie auf eine leichte Rauchentwicklung aufmerksam. Kurz darauf nahmen sie auch Brandgeruch wahr. Bei der sofortigen Nachschau konnten sie ein ...