Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Trickdiebe am Werk

Düren (ots)

Mit viel Einfallsreichtum versuchen Trickdiebe immer wieder vor allem ältere Menschen zu schädigen. So auch am gestrigen Dienstag in Düren.

Am Dienstagvormittag klingelte ein etwa 30 bis 32 Jahre alter Mann, der circa 180 cm groß und etwas korpulent ist, ein volles Gesicht und sehr kurz geschnittene Haare hat, an der Wohnungstür einer 76 Jahre alten Seniorin in der Brückenstraße. Er stellte sich als Mitarbeiter der Stadtwerke vor und gab an, die Wasserqualität prüfen zu wollen. Mit ihm betrat eine zweite männliche Person, die etwas kleiner ist und zur Tatzeit eine dunkle Pudelmütze und eine dunkle Jacke trug, die Wohnung. Während der erste Täter die Geschädigte in ein Gespräch verwickelte und sich Waschküche sowie das Bad zeigen ließ, durchsuchte der andere unbemerkt die Räume. Anschließend ließen sich die Männer noch 90 Euro geben und gaukelten der älteren Dame vor, ihr einen Ersatz für ein angeblich defektes Verteilerstück besorgen zu wollen. Auf die Rückkehr der Beiden wartete sie allerdings vergeblich. Erst später bemerkte sie, dass das Geld aus ihrem Portmonee verschwunden war.

Am Dienstagnachmittag schlug die Türklingel eines 92 Jahre alten Herrn, in Kölner Landstraße an.

Eine ihm unbekannte weibliche Person bekundete angebliches Interesse an einem Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das zum Verkauf angeboten wird. Der hilfsbereite Senior ließ die Frau ein. Nach einem kurzen Gespräch begleitete er sie wieder zur Haustür. Draußen stieg sie in einen hellen Wagen. Allerdings kehrte sie vermutlich zwischen 14:30 Uhr und 15:10 Uhr, während der Geschädigte sich im Garten aufhielt, zurück, denn der 92-Jährige musste später feststellen, dass eine verschlossene Geldkassette samt Bargeld, einem Schlüssel und persönlichen Unterlagen entwendet worden war. Zuvor war die unverschlossene Wohnungstür entriegelt worden.

Die gesuchte weibliche Person ist laut der Beschreibung etwa 40 bis 50 Jahre alt und 165 cm groß, mit schwarzen dunklen Haaren sowie von korpulenter Statur. Sie war mit einer dunklen Hose und einem dunklen Pullover bekleidet.

Sachdienliche Hinweise über verdächtige Beobachtungen werden an die Einsatzleitstelle der Polizei in Düren unter der Telefonnummer 02421 949-6425 erbeten.

Die Polizei rät: "Lassen Sie keine fremde Personen in ihre Wohnung!" Im Zweifelsfall ziehen Sie Nachbarn hinzu oder informieren die Polizei über den Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 22.05.2013 – 12:40

    POL-DN: Kabel, Profile und Schienen - Metalldiebe griffen zu

    Inden/Düren/Nörvenich (ots) - Derzeit unbekannte Metalldiebe haben das lange Wochenende offenbar gezielt zur Tatbegehung ausgenutzt. Am Dienstagmorgen wurden drei Tatorte bekannt, an denen größere Mengen Metall entwendet wurden. Darunter auch Teile einer Gleisanlage. Im Gewerbegebiet von Inden-Pier, nahe der B 56, hatten die Täter auf einem Betriebsgelände einige Zaunelemente gewaltsam geöffnet und von diversen ...

  • 21.05.2013 – 13:18

    POL-DN: Fahrer hatten BTM konsumiert

    Jülich/Düren (ots) - Am Pfingstmontag wurden bei Verkehrskontrollen zwei Autofahrer angetroffen, die Amphetamin konsumiert hatten. In Jülich fiel ein 27 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Erkelenz der Polizei gegen 04:30 Uhr durch seine recht zügige Fahrweise auf, als er die Große Rurstraße stadteinwärts fuhr. Zudem befand sich seine linke Bereifung ständig auf dem linken Begrenzungsstreifen. Bei seiner Personenkontrolle ...

  • 21.05.2013 – 13:16

    POL-DN: Große Einbruchserie in Jülich und Umgebung aufgeklärt

    Jülich (ots) - Nach Festnahmen und viel kleinteiliger Ermittlungsarbeit hat die Polizei jetzt eine Einbrechergruppierung dingfest machen können, die für mindestens bis zu 50 Seriendelikte in der Region in Frage kommt. Seit Mitte Dezember 2012 musste sich die Polizei in Jülich mit einer deutlich erhöhten Zahl von Einbrüchen in Kindergärten, Vereinsheime, Gaststätten, Geschäfte, Schulen und anderen öffentliche ...