Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kabel, Profile und Schienen - Metalldiebe griffen zu

Inden/Düren/Nörvenich (ots)

Derzeit unbekannte Metalldiebe haben das lange Wochenende offenbar gezielt zur Tatbegehung ausgenutzt. Am Dienstagmorgen wurden drei Tatorte bekannt, an denen größere Mengen Metall entwendet wurden. Darunter auch Teile einer Gleisanlage.

Im Gewerbegebiet von Inden-Pier, nahe der B 56, hatten die Täter auf einem Betriebsgelände einige Zaunelemente gewaltsam geöffnet und von diversen Baumaschinen die Anschlusskabel abgeschnitten. Da sie sicherlich auf das darin enthaltene Metall spekulierten, nahmen sie die Kabelstränge ebenso mit wie eine mit metallenen Kleinteilen gefüllte Gitterbox, die alleine ein Gewicht von gut 600 Kilogramm gehabt haben dürfte.

Auch ein Metall verarbeitender Fachbetrieb im Birkesdorfer Gewerbegebiet in der Straße "Am Langen Graben" hatte über Pfingsten ungebetenen Besuch. Zwar ist der Zugang zum Firmengelände noch ungeklärt, dafür steht aber fest, dass jede Menge Rohmetall, aber auch bereits fertig montierte Aluminiumelemente und mehrere Rolltorbehänge abtransportiert wurden.

An dem sehr ländlich gelegenen Betriebsbahnhof Bubenheim in der Nähe der Ortschaft Rommelsheim wurden größere Mengen der Gleisanlage abgebaut und weggeschafft. Insgesamt stellte der Streckenbetreiber am Dienstagvormittag das Fehlen von etwa 80 Metern Schienen fest, die vor Ort mit professionellem Gerät demontiert und zum besseren Abtransport in Stücke zerlegt worden waren. Das Gesamtgewicht des gestohlenen Gleismetalls wird auf gut 4 Tonnen geschätzt; selbst die an den Bahnschwellen angebrachten Halteklammern wurden von den Tätern nicht verschmäht. Weitere 100 Meter Schienen waren bereits demontiert und zum Abtransport vorbereitet gewesen, waren aber noch vor Ort. Die Demontage des Diebesguts muss Stunden gedauert und Lärm verursacht haben. Natürlich muss zumindest ein Lkw eingesetzt worden sein.

Die Gesamtschadenssumme an den drei Tatorten wird auf mehr als 10000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet dringend um Hinweise auf Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen an die Rufnummer der Einsatzleitstelle unter 02421 949-6425.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.05.2013 – 13:18

    POL-DN: Fahrer hatten BTM konsumiert

    Jülich/Düren (ots) - Am Pfingstmontag wurden bei Verkehrskontrollen zwei Autofahrer angetroffen, die Amphetamin konsumiert hatten. In Jülich fiel ein 27 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Erkelenz der Polizei gegen 04:30 Uhr durch seine recht zügige Fahrweise auf, als er die Große Rurstraße stadteinwärts fuhr. Zudem befand sich seine linke Bereifung ständig auf dem linken Begrenzungsstreifen. Bei seiner Personenkontrolle ...

  • 21.05.2013 – 13:16

    POL-DN: Große Einbruchserie in Jülich und Umgebung aufgeklärt

    Jülich (ots) - Nach Festnahmen und viel kleinteiliger Ermittlungsarbeit hat die Polizei jetzt eine Einbrechergruppierung dingfest machen können, die für mindestens bis zu 50 Seriendelikte in der Region in Frage kommt. Seit Mitte Dezember 2012 musste sich die Polizei in Jülich mit einer deutlich erhöhten Zahl von Einbrüchen in Kindergärten, Vereinsheime, Gaststätten, Geschäfte, Schulen und anderen öffentliche ...

  • 21.05.2013 – 13:14

    POL-DN: Täter kamen durchs Fenster

    Jülich (ots) - Bislang nicht bekannte Diebe nutzten zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen die Abwesenheit der Bewohner, um in ein Einfamilienhaus an der Friedhofstraße in der Ortslage Koslar einzudringen. Im Tatzeitraum gelangten sie durch ein auf der Rückseite des Hauses gelegenes Fenster, das sie aufgehebelt hatten, in die Räumlichkeiten. Sie durchsuchten nahezu den kompletten Wohnbereich nach verwertbarem ...