Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Terrassentüren besser sichern!

Kreuzau/Merzenich/Nörvenich/Vettweiß (ots)

Am Nikolaustag gab es auch wieder einige unangenehme Überraschungsbesuche in Häusern und Wohnungen durch derzeit unbekannte Einbrecher.

Gleich zweimal betroffen war der Kreuzauer Ort Drove. Zwischen 11:30 Uhr und 22:00 Uhr gingen die Täter an einem außerhalb der Ortschaft gelegenen Bauernhaus hartnäckig ans Werk. Zuerst hebelten sie an der Haustür und scheiterten. Die Aufbruchversuche an einer rückwärtigen Zugangstür misslangen ebenfalls. Schließlich schlug man mit einem Stein ein Wohnzimmerfenster ein und gelangte doch ins Haus, das gründlich durchsucht wurde. Gestohlen wurde ein kleinerer Geldbetrag.

Ein freistehendes Domizil in der Drovestraße wurde zwischen 16:20 Uhr und 20:15 Uhr nach Aufhebeln einer Terrassentür von Tageswohnungseinbrechern betreten, die bei dem Delikt ein Smartphone, Schmuck und Bargeld an sich nahmen.

Alle Hände voll zu tragen hatten Diebe nach einem Einbruch in Merzenich. Dort waren sie zwischen 12:30 Uhr und 19:30 Uhr ebenfalls durch die Terrassentür gewaltsam eingedrungen und hatten sich am technischen Unterhaltungsinventar bedient. Neben Schmuck und Bargeld trugen die Täter aus dem Haus in der Straße "In den Weingärten" auch zwei Videokameras, eine Spiegelreflexkamera und einen DVD-Rekorder davon.

In Nörvenich blieb zwischen 12:30 Uhr und 20:50 Uhr auch die Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses in der Pfarrer-Linzbach-Straße nicht verschont. Wieder war es die Terrassentür, die von Unbefugten aufgehebelt wurde, so dass sie sich in den Räumen und Möbeln nach Wertsachen umschauen konnten. Es wurde Schmuck entwendet.

Auch bei einem Tatort in Vettweiß-Disternich waren die Täter durch die Terrassentür in ein Haus auf der Barbarastraße gelangt. Und das nicht, um vorweihnachtliche Freude zu hinterlassen. Im Gegenteil. Sie flüchteten mit gestohlenem Schmuck und einer Geldkassette.

Die Polizei hat in allen Fällen eine Spurensuche und Spurensicherung an den Tatorten vorgenommen. Die Auswertung dauert an.

Um gezielte Ermittlungen einleiten zu können, ist die Polizei jedoch auch auf Hinweise über verdächtige Beobachtungen oder Fahrzeuge angewiesen. Alle Mitteilungen werden erbeten unmittelbar an den Notruf 110.

Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor!" möchte die Polizei allen Haus- und Wohnungsinhabern aber auch die Möglichkeit der kostenlosen Einbruchschutzberatung durch einen Fachmann der Polizei wärmstens ans Herz legen. Terminabsprachen können unter der Rufnummer 02421 949-8700 erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.12.2012 – 12:00

    POL-DN: Schlägerei in der Zehnthofstraße

    Düren (ots) - Im Stadtzentrum ergab sich am Donnerstagabend eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Die hinzu gerufene Polizei traf die Beteiligten an. Zur Klärung des tatsächlichen Geschehens wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Um 19:40 Uhr musste die Polizei zur Zehnthofstraße ausrücken. Mehrere junge Männer trugen ihren Zwist in der Öffentlichkeit mit Faustschlägen und Tritten aus. ...

  • 06.12.2012 – 12:30

    POL-DN: Terrassentüren machen es Einbrechern leicht

    Düren/Jülich (ots) - Es war wieder einmal die typische Art und Weise, auf die sich Einbrecher am Mittwoch Zugang zu Häusern in Derichsweiler und Barmen verschafften: Sie hebelten die Terrassentüren auf. Am Mittwochvormittag, in der Zeit zwischen 09:15 Uhr und 12:25 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an der verglasten Tür auf der Rückseite eines Hauses an der Seestraße in Barmen zu schaffen. Wenige ...

  • 06.12.2012 – 12:30

    POL-DN: Zwei Verletzte nach Kollision auf der Kreuzung

    Vettweiß (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der L 264 am Mittwochnachmittag stießen zwei Autofahrer aus dem Gemeindegebiet mit ihren Fahrzeugen zusammen. Ein 66 Jahre alter Beteiligter und seine 69-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt. Nach dem Ergebnis der polizeilichen Unfallaufnahme befuhr der 66-Jährige gegen 14:25 Uhr mit seinem Wagen die L 264 von Kelz in Fahrtrichtung Zülpich. Beim Passieren der ...