Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wachsame Nachbarn

Nideggen (ots)

Immer noch hält auch die Polizei eine "Wachsame Nachbarschaft" für einen hervorragenden Schutz vor Einbrechern. Das hat sich wieder mal am späten Montagabend im Stadtteil Embken bestätigt.

Es war 23:30 Uhr, als zwei fremde Männer in der Neffeltalstraße ihren Wagen parkten, das Fahrzeug verließen und die Straße entlang schlenderten. Dann zogen sie sich die Kapuzen ihrer Jacken hoch, verschwanden in einer Grundstückseinfahrt und kletterten über ein hohes Tor in den Garten eines Hauses, dessen Bewohnerin nicht daheim war. Sie gingen durch den Schnee auf das Domizil zu und hätten mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Einbruch verübt, wenn nicht Nachbarn bereits frühzeitig auf die Gestalten aufmerksam geworden wären und sich verantwortlich gefühlt hätten.

Mehrere Anwohner verständigten sich untereinander über die höchst verdächtige Situation und riefen schnell die Polizei hinzu. Möglicherweise wurden die zwei Männer auf die Beobachter aufmerksam, denn es kam nicht zu einem Einbruch, wie sich später heraus stellte.

Dennoch flüchteten die Verdächtigen, die trotz einer gründlichen Fahndung zunächst nicht angetroffen werden konnten. Als sie jedoch in der Nacht zu ihrem noch in der Nähe geparkten Wagen zurück kehrten, kam es zur Festnahme. Bei den beiden Personen handelt es sich um zwei 38 und 45 Jahre alte Südosteuropäer, in deren Fahrzeug auch Einbruchswerkzeug und andere verdächtige Gegenstände aufgefunden wurden.

Die polizeilichen Maßnahmen gegen die beiden nicht unbedingt kooperativen Tatverdächtigen dauern derzeit an. Fest steht für die Polizei jedoch bereits jetzt, dass es wegen der Wachsamkeit der Nachbarschaft nicht zum Einbruch gekommen war.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.01.2013 – 12:30

    POL-DN: Auf Schnee und Eis aus der Kurve gerutscht

    Nideggen (ots) - Obwohl sie ihre Geschwindigkeit schon den widrigen Straßenverhältnissen angepasst hatte, verlor am Sonntagnachmittag eine 18 Jahre alte Autofahrerin auf der L 246 die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem entgegen kommenden Wagen zusammen. Leicht verletzt musste sie in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 14:45 Uhr befuhr die junge Frau aus Simmerath die Landesstraße 246 aus ihrem ...

  • 21.01.2013 – 12:30

    POL-DN: Einbrecher liefen davon

    Jülich (ots) - Beim Einbruch in ein innerstädtisches Optikergeschäft waren am Sonntagabend zwei derzeit unbekannte Täter offenbar gestört worden. Sie entnahmen das Wechselgeld aus der Kasse. Ein Passant hatte gegen 22:30 Uhr Verdacht geschöpft, weil sich eine Person im Bereich der zurückliegenden Geschäftstür an der Kölnstraße aufhielt. Sein Bauchgefühl hatte ihn nicht betrogen. Während er über Anwohner die Polizei hinzu ziehen ließ, flüchteten der ...

  • 21.01.2013 – 12:30

    POL-DN: Firmeneinbruch

    Düren (ots) - Unbekannte Einbrecher haben im Verlauf des Wochenendes einen Druckfachbetrieb im Gewerbegebiet Rurbenden/Talbenden aufgesucht. Natürlich führten sie nichts Gutes im Schilde. Am Montagmorgen, bei Arbeitsbeginn, wurde der Einbruch von den Mitarbeitern des nahe der Autobahn gelegenen Gewerbebetriebes festgestellt. Durch ein aufgebrochenes Fenster waren der oder die Täter zunächst in einen Küchenraum eingestiegen. Dann hebelten sie in dem Gebäudekomplex ...