Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: In Sachen Rollerdiebstahl "Duplizität" der Ereignisse

Düren (ots)

Nachdem bereits am Montagvormittag aufgrund der Aufmerksamkeit eines Zeugen zwei Rollerdiebe aus Jülich im Bereich der Nideggener Straße hatten ermittelt werden können, ereilte zur Mittagszeit im Grüngürtel zwei Jugendliche das gleiche Schicksal. Auch in diesem Fall zeigte ein Zeuge ein vorbildliches Verhalten.

Der noch auf dem Zündschloss eines Mofas steckende Fahrzeugschlüssel erregte am Montag gegen 12.00 Uhr das Interesse von zwei Jugendlichen.

Nachdem sie zunächst noch versuchten, den Fahrer des auf der Heinrich-Gossen-Straße abgestellten Kraftrades zu ermitteln, trafen die beiden 15 und 16 Jahre alten Dürener anschließend den folgenschweren Entschluss, das Mofa mit zu nehmen. Dabei wurden sie allerdings von einem 34-jährigen Dürener beobachtete, der den beiden Tatverdächtigen anschließend bis zum Meiringplatz folgte und zeitgleich die Polizei informierte. Beim Eintreffen der Ordnungshüter gaben die beiden Rollerdiebe, nach kurzem anfänglichen Leugnen, die Tat zu. Der Roller wurde sichergestellt und später dem rechtmäßigen Nutzer wieder übergeben. Dabei fiel auf, dass aus einem montierten Gepäckkoffer offensichtlich auch eine Jacke sowie Bargeld entwendet worden waren. Da die gestohlene Jacke einen auffälligen Rückenaufdruck aufwies, konnten sich die Polizisten daran erinnern, dass der 16-Jährige gerade diese bei der vorangegangene Kontrolle getragen hatte. Mit dem neuerlichen Vorwurf konfrontiert, räumte der junge Dürener auch diesen Diebstahl ein. Noch nicht geklärt, derzeit jedoch Teil der laufenden polizeilichen Ermittlungen, ist der Verbleib des Bargeldes.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.07.2011 – 12:29

    POL-DN: Polizei fahndet nach abgestellten Wohnwagen

    Jülich (ots) - Die Kriminalpolizei in Jülich bittet bei der Suche nach möglicherweise gestohlenen Wohnwagen um Hinweise aus der Bevölkerung. Laufende Ermittlungen lassen die Vermutung zu, dass eine Tätergruppierung in den letzten Wochen die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft von Privatleuten bei der Suche nach Unterstellmöglichkeiten für die Caravans ausgenutzt hat. Die Kriminalisten des zuständigen ...

  • 05.07.2011 – 12:27

    POL-DN: Gelenkbusse brannten aus

    Niederzier (ots) - In der Nacht zum Dienstag brannten an einem Abstellort in Huchem-Stammeln vier Gelenkbusse vollständig aus. Die Gesamtschadenshöhe kann derzeit noch nicht genau benannt werden, könnte aber mehrere hunderttausend Euro betragen. Gegen 01.40 Uhr hatte eine Funkstreifenwagenbesatzung von der B 56 aus den nächtlichen Feuerschein im Gewerbegebiet bemerkt. Nachdem der Brandort in der "Neue Straße" auf dem Gelände eines Holz verarbeitenden Betriebs ...

  • 04.07.2011 – 15:39

    POL-DN: Viel zu schnell

    Titz (ots) - Am Montag führte der Verkehrsdienst eine gezielte Geschwindigkeitskontrolle an der unfallträchtigen Einmündung der L 366 in Höhe der Ortschaft Titz-Hompesch durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 70 km/h. In nur einer knappen Stunde wurden sieben Verkehrsteilnehmer mit zum Teil erheblichen Geschwindigkeitsverstößen festgestellt und geahndet. Darunter befanden sich auch drei Brummi-Fahrer. Mit 153 km/h wurde ein 75 Jahre alter Jülicher ...