Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Spuren im Schnee

Düren/Niederzier (ots)

Auch frostige Temperaturen schocken Einbrecher nicht. Am Mittwoch musste der Kriminaldauerdienst wieder an mehreren Tatorten Spurensuche im Schnee betreiben.

Um 14.30 Uhr wurde ein Einbruch in ein Rölsdorfer Reihenhaus in der "Boisdorfer Siedlung" gemeldet. Unbekannte waren im Eldernweg zunächst durch eine unverschlossene Seitentür auf das Grundstück gelangt. Dann machten sie sich am hinteren Eingang zu einem Wintergarten sowie an einer Küchentür zu schaffen, drangen ein und durchsuchten in diebischer Gründlichkeit das Inventar. Die Täter verschwanden mit sämtlichem Schmuck der geschädigten, hinterließen aber Spuren im Schnee.

Vorausgesetzt es handelte sich um die selben Täter, fuhren diese dann von Rölsdorf weiter über die B 399. Auf der Monschauer Landstraße hebelten sie an einem Mehrfamilienhaus die Schlafzimmertür einer Parterrewohnung auf. Nach Begehen und Durchwühlen der Zimmer flüchteten sie unerkannt mit Bargeld. Gegen 15.30 Uhr hatte eine Nachbarin "verdächtige Geräusche" vom benachbarten Grundstück gehört, diesen aber keine Bedeutung zugemessen. Die Polizei wünscht sich in diesen Tagen eine "wachsame Nachbarschaft" und einen ungehemmten Griff zum Telefon mit einem Hinweis an die Notrufnummer 110.

Weiter ging es nach Gey. Im Löwenhof mussten Bewohner eines Hauses am Abend ebenfalls den zwischenzeitlichen Besuch von Einbrechern feststellen. Die Täter, die wiederum Spuren im Schnee hinterlassen hatten, waren durch eine Hecke sowie einen Zaun von Nachbargrundstücken aus auf die Terrasse der Geschädigten gelangt. Dort wurde eine Tür gewaltsam geöffnet. Gestohlen wurden eine Uhr und ein Kleintresor, über dessen wertlosen Inhalt die Unbekannten sich aber wahrscheinlich nicht sehr gefreut haben.

Weitere Einbrüche wurden in der Gemeinde Niederzier aufgenommen. In der Ortschaft Selhausen schlugen die Täter bis zum frühen Abend in der Südstraße und der Wiesenstraße zu. "Schwachpunkt" war jeweils die rückwärtige Terrassentür. Nach ersten Feststellungen wurde Bargeld entwendet. Die Ermittlungen, ob weiteres Diebesgut fehlt, dauern allerdings noch an. Zwischen 17.15 Uhr und 18.55 Uhr dauerte die Abwesenheit von Bewohnern eines Hauses in der Stammelner Straße im Gemeindeort Huchem-Stammeln. Das genügte den Tätern für einen Einbruch durch ein Fenster. Vermisst werden dort Schmuck sowie zwei Laptops.

Die Polizei bittet die Bevölkerung hinsichtlich so genannter "Tageswohnungseinbrüche" weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit und sofortige Hinweisgabe im Verdachts- und Schadensfall an die Notrufnummer 110.

Alle sachdienlichen Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen im Zusammenhang mit den geschilderten Einbrüchen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 15.12.2010 – 12:30

    POL-DN: Einbrecher weiter unterwegs

    Düren/Hürtgenwald/Langerwehe (ots) - Bei Einbrüchen in Berzbuir, Gey und Schlich erbeuteten Unbekannte am Dienstag Schmuck, Bargeld und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro. Zwischen 16.15 Uhr und 18.00 Uhr liegt die Tatzeit eines Einbruchs in ein Wohnhaus im Dürener Stadtteil Berzbuir. Mindestens drei Täter, so die vorläufige Auswertung der Spurensicherungsmaßnahmen, waren in der Straße "Grävchen" durch die ...

  • 15.12.2010 – 12:30

    POL-DN: Falscher Kriminalbeamter schlich sich ein

    Düren/Jülich (ots) - Die Polizei warnt vor einem Unbekannten, der sich am Dienstag in Jülich und in Düren als Polizeibeamter ausgegeben und sich so Zugang in die Wohnungen von Senioren verschafft hatte. Gegen 10.00 Uhr hatte der Unbekannte in der Jülicher Bauhofstraße in einem Mehrfamilienhaus eine dort wohnhafte sehr betagte Dame angesprochen und sich als Polizeibeamter vorgestellt. Er wies der sehbehinderten ...

  • 15.12.2010 – 12:30

    POL-DN: Schmuckdieb griff zu

    Linnich (ots) - Am Dienstagabend griff ein vermeintlicher Kunde plötzlich zu und rannte mit mehreren ihm präsentierten Trauringen aus einem Schmuckgeschäft. Allerdings wurde er durch einen aufmerksamen Zeugen verfolgt. Kurz vor 18.00 Uhr war ein Unbekannter auf der Rurstraße in einem Fachgeschäft für Schmuckdesign erschienen und hatte nach Trauringen gefragt. Durch die Bedienung wurden ihm dann mehrere Ausstellungsstücke dargeboten, für die der Mann sich auch rege ...