Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Radfahrtraining für Senioren kann Leben retten

Kreis Düren (ots)

Kreis Düren - Das Risiko, bei einem Unfall als Radfahrer schwerwiegende oder gar tödliche Verletzungen zu erleiden, ist für Senioren besonders groß. Bundesweit war zuletzt fast jeder zweite bei einem Verkehrsunfall getötete Radfahrer im Seniorenalter. Die Kreispolizeibehörde Düren bietet für ältere aktive Radfahrer/-innen ab 60 Jahre ein besonderes Sicherheitsseminar an.

Immer mehr Senioren schätzen das Fahrrad als umweltschonendes, wendiges und die eigene Bewegung förderndes Fahrzeug. Leider nimmt auch die Zahl von Rad fahrenden Senioren als Unfallopfer stetig zu. Bei Unfallauswertungen wurde festgestellt, dass Senioren im Gegensatz zu jüngeren Radfahrern häufiger in komplexen Verkehrssituationen verunglücken.

Reaktionsvermögen, Wahrnehmungs- und Gleichgewichtssinn lassen im Alter nach. Zudem bedeutet eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit, dass auch bei leichteren Unfällen mit schwerwiegenden Folgen gerechnet werden muss. Viele ältere Verkehrsteilnehmer machen sich leider nicht viele Gedanken um diese ganz natürlichen Einschränkungen.

Seit dem Führerscheinerwerb und der ersten Verkehrsteilnahme sind in der Regel viele Jahre vergangen, in denen es viele Veränderungen in verkehrsrechtlicher Sicht und bei der Verkehrsraumgestaltung gegeben hat. Neben einem Anstieg der bei Verkehrsunfällen verunglückten Senioren weist der Verkehrsunfall-Jahresbericht 2009 für den Kreis Düren insgesamt auch einen Höchststand an verunglückten Radfahrern auf.

Um die mit einem besonders hohen Risiko belasteten Rad fahrenden Senioren durch ein geschultes Gefahrenbewusstsein besser zu schützen, bieten die Verkehrssicherheitsberater der Polizei kostenlose Seminare an. Für jedes Seminar sind drei Nachmittagsveranstaltungen von jeweils circa zwei Stunden vorgesehen.

Neben der Vermittlung und Auffrischung von aktuellen Verkehrsvorschriften wird unter anderem auch die Gefahr des so genannten "Toten Winkels" anschaulich demonstriert. Ein Fahrradhändler vermittelt zudem Fachinformationen zur seniorengerechten Ausstattung eines Rades.

Terminauskünfte und Anmeldungen bei der Polizei sind während der Bürodienstzeiten unter Telefon 02421/949-5311 möglich.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 30.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Radfahrer stürzte in Kurve

    Heimbach (ots) - Bei einem so genannten Alleinunfall auf der Bundesstraße 265 wurde ein 33 Jahre alter Radler aus Schleiden leicht verletzt. Er wurde zur ambulanten Behandlung mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt. Der 33-Jährige befuhr gegen 15.40 Uhr die Bundesstraße auf seinem Rad aus Richtung Hergarten kommend in Fahrtrichtung Zülpich. In Höhe der Ortschaft Vlatten kam er in einer leichten Rechtskurve ...

  • 30.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Hochspannungskabel entwendet

    Düren (ots) - Bisher nicht bekannte Diebe entwendeten während des vergangenen Wochenendes eine größere Menge an alten Hochspannungskabeln aus einen Betrieb in der Glashüttenstraße. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Zwischen Freitagabend und Montagvormittag drangen die Unbekannten in den Lagerschuppen auf dem Betriebsgelände ein. Mit Handkarren, die sie in der Nähe des Schuppens vorfanden, ...

  • 30.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Bewaffnete Täter überfallen Spielhalle

    Düren (ots) - Die Polizei hat ihre Ermittlungen nach zwei noch unbekannten Tätern aufgenommen, die am späten Montagabend eine Spielothek überfallen haben. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erzwangen sie von der anwesenden Mitarbeiterin die Herausgabe von Bargeld. Gegen 23.50 Uhr sah sich die 64-jährige Angestellte des Lokals in der Zollhausstraße mit zwei mit Sturmhauben maskierten männlichen Personen konfrontiert, ...