Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Gewerblicher Güterverkehr wurde überprüft

Düren (ots)

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führten Polizei, die Hauptzollämter Aachen und Köln sowie Dienststellen der Bezirksregierung Köln und der Kreisverwaltung Düren am Mittwochvormittag wieder Lkw-Kontrollen durch. Bei 42 überprüften Fahrzeugen wurden 27 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet. Hierbei ist besonders auffällig, dass die Ladungssicherheit mit alleine 15 Beanstandungen nur mangelhaft beachtet wurde.

Die Beamten des Verkehrsdienstes Düren hatten die Kontrollstelle in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 13.00 Uhr im Gewerbegebiet "Im Großen Tal" aufgebaut, wo die heran gelotsten Schwerlastfahrzeuge durch die Polizei und die Vertreter der Fachbehörden näher in Augenschein genommen wurden.

Bei der Kontrolle eines Tiefladers, der von einem 60 Jahre alten Mann aus Düren gelenkt wurde, stellte sich heraus, dass der transportierte fünf Tonnen schwere Bagger unzureichend auf der Ladefläche gesichert war. Dies führte dazu, dass der Transport an der Kontrollstelle beendet werden musste. Ähnlich erging es einem 35-Jährigen, der mit seinem Truck bei einem Dürener Unternehmen tonnenschwere Papierrollen geladen hatte. Seine Weiterfahrt wurde erst genehmigt, nachdem er seine Ladung mit der doppelten Anzahl von Gurten verzurrt hatte.

Zwei 46 und 55 Jahre alte Lkw-Fahrer fielen auf, weil sie ihre Lastwagen deutlich überladen hatten. Während der Überladungswert bei dem Fahrzeug des 46-Jährigen 60 Prozent betrug, waren es bei dem Transporter des Älteren nur 25 Prozent. Dafür wies sein Lkw jedoch erhebliche Mängel im Bereich von Stoßdämpfer, Bremsen und Karosserie auf, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewahrt war und der Wagen einem Sachverständigen vorgeführt werden musste. Außerdem hatte der Fahrer gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen und auch Manipulationen an der technischen Aufzeichnung von Schaublättern vorgenommen. Dies wird gegen ihn und den Fahrzeughalter zu Strafanzeigen führen.

Neben den beiden erstatteten Anzeigen mussten 24 Bußgeldverfahren eingeleitet und drei Verkehrsverstöße mit Verwarnungsgelder geahndet werden. In sieben Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Motorrollerfahrer kam ins Rutschen

    Inden (ots) - Im Gewerbegebiet Pier ereignete sich am frühen Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 31 Jahre alter Mann aus Merzenich verletzt wurde. Ob er nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte, stand zum Zeitpunkt der polizeilichen Unfallaufnahme noch nicht fest. Der 31-Jährige befuhr gegen 06.00 Uhr mit seinem Motorroller die Industriestraße. Im Bereich einer Linkskurve kam ...

  • 10.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Alkoholfahrt nach Kontrolle beendet

    Nörvenich (ots) - Gegen ein 56 Jahre alten Mann aus dem Gemeindegebiet musste die Polizei am Dienstag ein Ermittlungsverfahren einleiten, weil er bereits am frühen Nachmittag betrunken am Steuer seines Autos erwischt wurde. Von einem Zeugen war die Einsatzleitstelle auf den Verkehrssünder hingewiesen worden. Als es den eingesetzten Polizeibeamten gelang, den 56-Jährigen gegen 13.20 Uhr auf der Dresdener Straße mit ...

  • 10.03.2010 – 12:30

    POL-DN: Drei Einbrüche in den Mittagsstunden

    Kreis Düren (ots) - In Düren, Niederzier und Nideggen gelangten am Dienstag noch unbekannte Tätern in fremde Wohnhäuser und verschwanden von dort wieder mit Diebesgut. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch das Aufhebeln einer Tür konnten Diebe in ein Reihenhaus im Stadtteil Birkesdorf einsteigen. Aus dem Erd- und Obergeschoss entwendeten sie mehrere kleinere Bargeldbeträge. In Niederzier wurden ...