Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Erhöhtes Einsatzaufkommen der Polizei an Weiberfastnacht

Kreis Düren (ots)

Neben den beiden Einsätzen der Polizei in den Innenstädten von Düren und Jülich wurden bei der Einsatzleitstelle weitere 31 karnevalsbedingte Einsätze protokolliert. Es handelte sich insbesondere um die Schlichtung von zehn Schlägereien und die Beruhigung von fünf Randalierern. Außerdem mussten sich die Beamten um sieben hilflose Personen kümmern. Drei Polizeibeamte wurden im Einsatzgeschehen verletzt.

Etwa 2.700 Jugendliche feierten auf dem Kaiserplatz in Düren ab dem Vormittag den Start in den Straßenkarneval 2010. Die Polizei musste hier 40 Personen Platzverweise erteilen und 38 Ingewahrsamnahmen durchführen. In Jülich feierten etwa 1.100 junge Leute innerhalb und außerhalb des Zeltes in der Innenstadt. Hier waren 17 Platzverweise und fünf Ingewahrsamnahmen erforderlich. Die Rettungsdienste hatten insgesamt mehr als 100 Versorgungsfälle zu betreuen, von denen 26 Personen in Krankenhäuser transportiert werden mussten.

Gegen die eingesetzten Beamten wurden im Laufe des Nachmittags und des frühen Abends vier Widerstandshandlungen begangen. Diese wurden von zwei 17 und 20 Jahre alten Männern aus Düren und einem 24-Jährigen aus Kaiserslautern im Bereich der Dürener Innenstadt verübt, die den ausgesprochenen Platzverweisen nicht nachkommen wollten.

Gegen 19.30 Uhr war es dann ein 34-jähriger Dürener, der mit einer Atemalkoholkonzentration von mehr als zwei Promille mit den Maßnahmen der Polizei nicht einverstanden war. Er sollte nach einer Sachbeschädigung an einem Auto vom Parkplatz an der Nippesstraße zur Polizeidienststelle verbracht werden, da er sich nicht ausweisen wollte. Da er sich dagegen wehrte, kam es zu einem Gerangel mit den Polizeibeamten und es mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Es wurde ihm darüber hinaus eine Blutprobe entnommen.

Um 22.30 Uhr wurde die Polizei zu einer Gaststätte im Stadtteil Birkesdorf gerufen. Hier war es bereits gegen 22.00 Uhr zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen gekommen, die von einem 39-jährigen Dürener erfolgreich geschlichtet worden waren. Etwa eine halbe Stunde später kehrte einer der Beteiligten mit drei weiteren männlichen Personen wieder zum Lokal zurück, um den 39-Jährigen zur Rede zu stellen. Dabei wurde dieser von einem der Angreifer mit einer Eisenkette am Kopf getroffen, wodurch er eine Platzwunde erlitt. Die Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige auf.

Nach Mitternacht kam es in einer Nörvenicher Gaststätte zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 44 Jahre alten Nörvenicher und einem 23 und 24 Jahre alten Paar aus dem Gemeindegebiet, deren genauer Verlauf noch durch kriminalpolizeiliche Ermittlungen geklärt werden muss. Der 44-Jährige erlitt dabei durch ein Glas eine oberflächliche Verletzung im Halsbereich, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.02.2010 – 12:23

    POL-DN: Raub auf Spielhalle

    Aldenhoven (ots) - Am späten Mittwochabend erbeutete ein mit einem Messer bewaffneter unbekannter Täter beim Raub auf eine Spielhalle im Ortskern einen Teil der Tageseinnahmen. Kurz vor 23.30 Uhr betrat der Einzeltäter die zu diesem Zeitpunkt gut besuchte Spielhalle am Kapellenplatz und suchte die im Kassenbereich aufhältige 52-jährige Spielhallenaufsicht auf. Der mit einer mit Sehschlitzen versehenen Wollmütze maskierte Räuber bedrohte die Angestellte mit einem ...

  • 11.02.2010 – 12:22

    POL-DN: Einbrecher gingen leer aus

    Düren (ots) - Bei einem Tageswohnungseinbruch im Stadtteil Birkesdorf haben derzeit unbekannte Täter sich am Mittwoch auch an den im Haus versteckten Tresoren zu schaffen gemacht. Zwischen 12.00 Uhr und 22.15 Uhr waren die Einbrecher in der Dorfstraße über ein Nachbargrundstück auf den Innenhof des betroffenen Hauses gelangt. Nachdem die Täter dann vergeblich an mehreren Türen gehebelt hatten, brachen sie schließlich ein Fenster zu einem Hausanbau auf und gelangten ...

  • 11.02.2010 – 12:21

    POL-DN: Gelegenheit zum Diebstahl wurde genutzt

    Titz (ots) - Ein auf Kipp stehendes Fenster erleichterte einem noch unbekannten Täter am Mittwochabend den Einbruch in ein Titzer Mehrfamilienhaus. Gestohlen wurden Schmuck und Dokumente. Da half auch die über die Hälfte herunter gelassene Rolllade nicht. Zwischen 19.45 Uhr und 21.15 Uhr gelang es einem Täter durch ein zum Lüften geöffnetes Schlafzimmerfenster in eine Erdgeschosswohnung in der Heinestraße ...