Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Versammlungen ohne besondere Vorkommnisse beendet

Düren (ots)

Am Freitag hat die Polizei den störungsfreien Verlauf von zwei Versammlungen im Stadtgebiet gewährleistet.

Die am Abend im Dürener Stadtteil Merken durchgeführte und zuvor angemeldete Versammlung einer Partei ging um 20.50 Uhr ohne besondere Vorkommnisse zu Ende. Etwa 30 Teilnehmer hatten ab 19.15 Uhr den durch die Polizei beschränkten Aufzugweg innerhalb des Stadtteils unter polizeilicher Beobachtung und Begleitung wahrgenommen. Straftaten oder Störungen wurden im Verlauf der Versammlung nicht festgestellt.

Die Polizei bedankt sich insbesondere bei der Merkener Bevölkerung für das besonnene Verhalten.

Im Nachgang der Versammlung wurde ein 32 Jahre alter Teilnehmer aus Düren festgenommen. Gegen ihn wurde ein bestehender Haftbefehl vollstreckt. Zuvor waren am Freitagnachmittag mehr als 650 Menschen dem Aufruf des Dürener Bündnisses gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt gefolgt und hatten am "Protestlauf gegen Rechts" teilgenommen. Ab 16.00 Uhr zogen die Teilnehmer, darunter viele Schülerinnen und Schüler, nach einer Auftaktkundgebung friedlich von der Christuskirche durch die Dürener Innenstadt bis zum Burgau Gymnasium.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.08.2009 – 12:30

    POL-DN: Alkoholisierter Fahrradfahrer beschädigte Pkw

    Jülich (ots) - Am Donnerstagabend musste die Polizei gegen einen 45 Jahre alten Mann aus Jülich einschreiten und ein Ermittlungsverfahren einleiten. Da der Betroffene deutlich alkoholisiert war, ordnete die Staatsanwaltschaft die Entnahme einer Blutprobe bei ihm an. Die Polizeiwache Jülich entsandte gegen 20.20 Uhr eine Streifenwagenbesatzung zur Schützenstraße. Dort wurden die Beamten von dem 63-jährigen ...

  • 28.08.2009 – 12:30

    POL-DN: Offenes Fenster ermöglicht Einbruch

    Kreuzau (ots) - Am Donnerstag, zwischen 15.00 Uhr und 23.15 Uhr, stieg in der Ortschaft Obermaubach ein derzeit unbekannter Täter unter Zuhilfenahme einer Leiter in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Der 19-jährige Geschädigte gab an, dass er beim Verlassen seiner Wohnung in der Straße "Heidbüchel" ein Fenster im ersten Obergeschoss offen gelassen hätte. Durch dieses von der Straße aus einzusehende Fenster ...

  • 28.08.2009 – 12:30

    POL-DN: Einbrecher wurden überrascht

    Inden (ots) - Ohne Beute mussten Eindringlinge am Donnerstagabend ein Autohaus in der Ortslage Lucherberg wieder verlassen. Die Alarmanlage und ein Mitarbeiter des Betriebes waren ihnen in die Quere gekommen. Der Angestellte hatte gegen 20.15 Uhr mitbekommen, dass in den Firmenräumen an der Goltsteinstraße ein optischer Alarm ausgelöst worden war. Daraufhin begab er sich von der Vorderseite auf das Betriebsgelände, ...