Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Motorradfahrer und Bürger im Gespräch

Nideggen (ots)

Am Sonntag führte der "Linksrheinische Qualitätszirkel Kradfahrer", der aus den Kreispolizeibehörden Aachen, Düren und Euskirchen besteht, wieder einen gemeinsamen Einsatz in der Eifel zur Verhinderung und Reduzierung von Verkehrsunfällen durch. Eingebettet darin war auch eine Präventionsveranstaltung in der Ortschaft Schmidt.

In der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr waren Polizeibeamte auf den bekannten Unfallhäufungsstrecken der Eifel zur Verkehrsüberwachung eingesetzt. Trotz einer relativ ruhigen Verkehrslage fielen im südlichen Teil des Kreises Düren insgesamt 81 Fahrzeugführer wegen verschiedener Verkehrsverstöße unangenehm auf. Der überwiegend aus Geschwindigkeitsverstößen bestehende Teil der Verfehlungen, nämlich 64, konnten mit Verwarnungsgeldern geahndet werden. In den übrigen 17 Fällen mussten allerdings Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Dazu gehören sowohl ein Autofahrer als auch ein Biker, die in einer 50 km/h-Zone mit 106 und 124 Stundenkilometern deutlich zu schnell gefahren waren.

Parallel zu dem Einsatz hatte die Interessengemeinschaft Schmidt, die durch die Stadt Nideggen und die Polizeiwache Kreuzau unterstützt wird, auf der Heimbacher Straße an der Bushaltestelle und auf den angrenzenden Grünflächen einen Biker-Kaffee-Stopp eingerichtet, um wieder mit den Motorradfahrern, nach den Vorbildern der letzten Jahren an anderen Stellen im Kreisgebiet, in einen Dialog über verkehrsgerechtes und rücksichtsvolles Verhalten einzutreten. Damit wird die Chance genutzt, Verhaltensänderungen bei den Kradfahrern über konstruktive und positive Gespräche zu erreichen. Im Vordergrund der Diskussionen standen dabei die Sicherheit für die im Bereich der Heimbacher Straße wohnenden Kinder und die Lärmemissionen, die insbesondere durch technische Veränderungen an den Motorrädern verursacht werden.

Das Angebot der Bürgerinitiative wurde von etwa 100 Zweiradfahrern angenommen.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.06.2008 – 12:39

    POL-DN: Junger Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall

    Aldenhoven (ots) - Fünf verletzte junge Leute, drei davon schwer, sowie mehr als 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, bei dem am Sonntagnachmittag nur durch großes Glück nicht noch schlimmere Folgen eingetreten sind. Ein 18-Jähriger aus Aldenhoven befuhr um 14.45 Uhr die L 50 mit einem mit insgesamt fünf jungen Personen besetzten Pkw, aus Richtung Siersdorf kommend in Fahrtrichtung ...

  • 16.06.2008 – 12:37

    POL-DN: Kradfahrer zog sich Sturzverletzung zu

    Hürtgenwald (ots) - Pech hatte am Sonntagmittag ein 41 Jahre alter Motorradfahrer aus Vettweiß. Er kam auf einem unbefestigten Verbindungsweg zu Fall und zog sich eine nicht unerhebliche Beinverletzung zu. Gegen 14.00 Uhr hatte der Vettweißer von der L 218 aus den Zufahrtsweg zur "Mestrenger Mühle" befahren. Trotz langsamer Geschwindigkeit, so Zeugen, war er beim Bremsen auf einem abschüssigen Teilstück des ...

  • 16.06.2008 – 12:36

    POL-DN: Schildermast umgelegt - Strafanzeige eingeleitet

    Düren (ots) - Mal eben so aus Spaß ein Verkehrszeichen abknicken, das war offenbar die Motivation mehrerer Jugendlicher am Samstag in der Innenstadt, gegen die jetzt wegen "Gemeinschädlicher Sachbeschädigung" ermittelt wird. Eine Zeugin hatte gegen 17.30 Uhr beobachten müssen, dass sich drei Jugendliche, darunter ein Mädchen, auf dem Annaplatz alle Mühe gaben, einen Verkehrszeichenmast zu verbiegen. Zu diesem ...