Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Cannabisplantage ausgehoben

POL-DN: Cannabisplantage ausgehoben
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

Etwa 3.500 in einer alten Lagerhalle angebaute Marihuanapflanzen stellte die Polizei am Donnerstagmorgen sicher. Der Tatverdächtige aus Düren konnte vorläufig festgenommen werden. Er wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Dass der illegale Anbau von Cannabis mittels Indoorplantagen mittlerweile nicht mehr ausschließlich auf die Niederlande beschränkt ist, bewies jetzt die Festnahme eines 44-Jährigen. Die mit einem Durchsuchungsbeschluss ausgestatteten Beamten des zuständigen Kriminalkommissariats fanden in einer von ihm betriebenen, etwa 300 Quadratmeter großen Lagerhalle an der Veldener Straße eine große Anzahl von fast Ernte reifen Haschischpflanzen. Sie waren mit einer professionellen Beleuchtungs- und Bewässerungsanlage (s. Foto) groß gezogen worden. Aufmerksam auf den Tatverdächtigen war die Polizei aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung geworden.

Die sichergestellten Pflanzen wurden mittlerweile bereits in einer Verbrennungsanlage vernichtet. Der Verkaufswert des Rauschgiftes wird auf mindestens 350.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen des Kommissariats, das am Donnerstag auch durch Diensthundführer mit Rauschgiftspürhunden aus Aachen und Euskirchen unterstützt wurde, dauern derzeit noch weiter an.

Im Zusammenhang mit dem Ausheben der Cannabisplantage weist die Polizei noch einmal auf die Gefährlichkeit des Konsums der illegalen Droge hin. "Haschisch kann man auf keinen Fall mehr als so genannte weiche Droge bezeichnen. Durch die verbesserten Anbaumethoden hat sich der Wirkstoffgehalt mindestens verdreifacht und führt sehr schnell zu großer Abhängigkeit und weit reichenden Gesundheitsgefahren", warnt Kriminalrat Ingo Wünsch, Leiter der Direktion Kriminalität. Gleichzeitig bittet er die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Düren dringend darum, sich sofort an die Polizei zu wenden, wenn sie verdächtige Wahrnehmungen erlebt haben.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28, 52349 Düren

Tel: 0 24 21/949-1100

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.04.2008 – 12:08

    POL-DN: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt

    Düren (ots) - Dank des Hinweises eines aufmerksamen Zeugen blieb am Donnerstagabend die Absicht zweier Diebe unvollendet, sich in der Innenstadt ein Fahrrad rechtswidrig anzueignen. Rechtzeitig zur Stelle waren gegen 20.50 Uhr zwei Beamte der Polizeiwache Düren, die im Rahmen der Streifenfahrt die Fußgängerzone am Markt befuhren. So konnte der Zeuge, ein 42 Jahre alter Dürener, den Polizisten ohne Zeitverzug seine ...

  • 11.04.2008 – 12:07

    POL-DN: "Plan B" gescheitert

    Düren (ots) - In der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei eine Strafanzeige gegen einen 29 Jahre alten Kraftradfahrer aus Aachen erstattet. Er wollte mit einer falschen Namensangabe darüber hinweg täuschen, dass er selbst gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Euskirchener Straße sollte der Zweiradfahrer gegen 01.00 Uhr seinen Führerschein vorweisen. An Stelle des mitzuführenden Dokumentes hatte der 29-Jährige jedoch ein paar ...

  • 11.04.2008 – 12:05

    POL-DN: Hund wurde bei Unfallflucht schwer verletzt

    Aldenhoven (ots) - Ein bislang noch nicht bekannter Autofahrer ist am späten Mittwochabend in der Umgebung des Industriegebietes mit einem Hund zusammen gestoßen. Das Tier erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Donnerstag erschien der Hundehalter, ein 17-Jähriger aus Aldenhoven, zur Anzeigenerstattung bei der Polizei. Er gab zu Protokoll, dass er am Vorabend, gegen 21.30 Uhr, mit seinem frei laufenden belgischen ...