Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (600/2015) LKW zieht Rübenroder abends ohne Licht über Landstraße

Göttingen (ots) - Harste, Hauptstraße Samstag, 10. Oktober 2015, gegen 19.00 Uhr

HARSTE (lü) - Ein etwas kurioses Gefährt hat eine Funkstreifenbesatzung am Samstagabend (10.10.2015) in Harste (Kreis Göttingen) aus dem Verkehr gezogen. Nach Einbruch der Dunkelheit zuckelte ein Kleinlaster mit einem angehängten Rübenroder mit einem Tempo von etwa 60 km/h von Parensen kommend in Richtung Harste.

Bei einer Kontrolle stellten die Beamten dann fest, dass am Rübenroder jegliche Beleuchtungseinrichtungen (Blinker, Rückleuchten, Begrenzungsleuchten pp.) funktionslos waren. Eine Bremsanlage war nicht vorhanden. Der Roder hatte ein Gesamtgewicht von etwa vier Tonnen. Zugelassen war der LKW für ungebremste Anhänger bis max. 750 Kilo. Weiterhin entdeckten die Beamten insgesamt sieben LKW-und PKW-Batterien, die allesamt ungesichert auf der Ladefläche und dem Führerhaus des LKW standen. Die Betriebsbatterie des LKW war mit einem Gurt am Fahrwerk befestigt, ein Tankdeckel war nicht vorhanden.

Der LKW war vor drei Jahren stillgelegt worden. An Fahrzeug und Anhänger befanden sich rote Kennzeichen, Zulassungsbescheinigungen dafür konnten vor Ort nicht vorgewiesen werden. Dem 51-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 18-jährige Beifahrer und Halter der Fahrzeuge gab an, ein Schrotthandel-Gewerbe zu betreiben und beide Fahrzeuge von Northeim nach Dransfeld verbringen zu wollen.

Gegen Fahrer und Halter leiteten die Beamten u.a. Verfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die Abgabenordnung, die Straßenverkehrszulassungs-Ordnung sowie gegen Gefahrgutvorschriften ein.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen

Das könnte Sie auch interessieren: