Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (596/2015) Warnung vor möglicherweise giftigen Pilzen

Vorderseite
Vorderseite

Göttingen (ots) - GÖTTINGEN/PEINE (lü) - Wie bei der Polizei in Peine gestern bekannt wurde, hat bei der Firma Kaufland in Peine eine Familie aus Hildesheim am Ende der vergangenen Woche eine Packung Pilze in der Gemüseabteilung gekauft. Als die Familie die Pilze gestern verzehren wollte, fiel ihnen ein stark unangenehmer Geruch auf. Misstrauisch geworden, begaben sie sich mit den Pilzen zu einem Pilzsachverständigen, der feststellte, dass es sich bei einen dieser Pilze vermutlich um einen Pilz handelt, der zu einer giftigen oder ungenießbaren Sorte gehört.

Aus diesem Grund wird vor dem Verzehr von Pilzen aus folgenden Verpackungen gewarnt: Steinpilzmischung aus Polen, Fa. FRIHOL, im Pappkarton mit Plastikfolie, 400 g Packung ( 2 Bilder der Verpackung im Anhang).

Recherchen der Göttinger Polizei haben ergeben, dass auch in der Göttinger Kaufland-Filiale in der Kurze-Geismar-Straße vier Packungen dieser Pilze seit dem vergangenen Wochenende in den Verkauf gelangt sind. Weitere Packungen sind hier nicht im Umlauf.

Der Verzehr eines solchen Pilzes kann zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung führen. Sollten solche Pilze verzehrt worden sein, wird geraten, bei gesundheitlichen Problemen sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ein Göttinger Ehepaar hatte am vergangenen Wochenende eine solche Packung Pilze verzehrt, worauf es der Frau danach gesundheitlich schlecht ging und sie sich in ärztliche Behandlung begab. Eine Lebensmittelvergiftung konnte nicht ausgeschlossen werden. Als das Paar von dem Fall in Peine hörte, informierte es vorsorglich die Firma Kaufland und die Polizei. Recherchen ergaben, dass in Göttingen insgesamt vier Pakete in Umlauf gelangt sind.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen

Das könnte Sie auch interessieren: