Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (477/2015) Trotz Blaulicht und Martinshorn - Organtransport kollidiert auf A 7 mit Skoda Octavia, drei Menschen leicht verletzt

Göttingen (ots)

Hann. Münden, Ortsteil Laubach, Autobahn 7 in Fahrtrichtung Hannover, Höhe Werratalbrücke Samstag, 8 August 2015, gegen 18.15 Uhr

HANN. MÜNDEN (jk) - Auf der A 7 in Höhe der Werratalbücke ist es am Samstagabend (08.08.15) gegen 18.15 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem mit zwei 67 und 69 Jahre alten Eheleuten aus Dessau (Sachsen-Anhalt) besetzten Skoda Octavia und einem Fahrzeug des Malteser-Hilfsdienstes gekommen.

Bei der Kollision wurden die beiden Insassen des Skoda und der 26 Jahre alte Fahrer des Audi A 4 Avant aus Marburg-Biedenkopf (Hessen) leicht verletzt.

Ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge war das Malteserfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem ganz linken Fahrstreifen in Richtung Hannover unterwegs. Mit an Bord: zwei Spenderorgane.

Kurz vor der Blitzeranlage an der Werratalbrücke wechselte der 67 Jahre alte Skodafahrer vermutlich ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten plötzlich vom mittleren auf den linken Überholfahrstreifen. Der von hinten mit Sonder- und Wegerechten herannahende Fahrer des Malteserwagens leitete sofort eine Vollbremsung ein, konnte aber dennoch den Zusammenstoß mit dem Wagen des Ehepaares nicht verhindern.

Die Wucht des Aufpralls verschob die Mittelschutzplanke in Höhe der Unfallstelle derart, dass die Kameras der Radaranlage verbogen wurden.

Skoda und Audi kamen anschließend auf den Standstreifen zu Stehen. Beim Überfahren von auf der Fahrbahn verstreuten Fahrzeugteilen wurde ein nachfolgender Skoda Octavia aus Wolfsburg leicht am Unterboden beschädigt. Der 27-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Die beiden in dem Audi Avant transportierten Organe, zwei Nieren, wurden in Absprache mit dem Nephrologischen Zentrum Niedersachsen noch am Unfallort von einer Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei übernommen und sofort nach Hann. Münden weiter transportiert.

Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 31.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen