Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (557/2014) "Katz und Maus" an der A 7 bei Göttingen - Suche nach verwirrtem Mann hällt Polizei in Atem, Autobahn in beide Fahrtrichtungen für mehrere Stunden voll gesperrt

Göttingen (ots)

Autobahn 7 bei Rosdorf Sonntag, 21. September 2014, 08.00 bis 12.30 Uhr

ROSDORF (jk) - Die Suche nach einem mutmaßlich verwirrten Mann hat am Sonntagvormittag (21.09.14) die Polizei Göttingen mehrere Stunden in Atem gehalten.

Bevor der 23-Jährige aus Vellmar (Kreis Kassel) gegen 12.30 Uhr in unmittelbarer Nähe eines Maisfeldes an der A 7 ergriffen werden konnte, hatte man mit zehn Funkstreifenwagen, einem Polizeimotorrad, zwei Diensthunden sowie einem aus dem benachbarten Hessen angeforderten Polizeihubschrauber der Bundespolizei Fuldatal fieberhaft nach ihm gesucht. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte, darunter auch die Göttinger Berufsfeuerwehr sowie die Autobahnmeisterei Göttingen, in den Einsatz involviert.

Der Nordhesse blieb bis auf mehrere Kratzspuren, die er sich bei seinem Aufenthalt in dem besagten Maisfeld zugezogen haben dürfte, körperlich unverletzt.

Derzeitigen Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge war der verwirrte Mann zuvor vermutlich mehrmals auf die vielbefahrene, sechsspurige Autobahn 7 gelaufen und hatte diese überquert. Zwei Autofahrer mussten dabei nach ersten Erkenntnissen eine Gefahrenbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger zu verhindern. Das es im weiteren Verlauf nicht zu schweren Verkehrsunfällen kam, grenzt an ein Wunder.

Bevor der verzweifelt Gesuchte schließlich gegen 12.30 Uhr in der unmittelbaren Nähe eines Maisfeldes direkt neben der A 7 nordwestlich der Ortschaft Sieboldshausen lokalisiert und wenig später von einer Streife der Autobahnpolizei ergriffen werden konnte, hatte er sich mit den Beamten über mehrere Stunden ein regelrechtes "Katz und Maus Spiel" geliefert.

Für die Dauer der umfangreichen Suchmaßnahmen und bis zum sicheren Ergreifen des 23-Jährigen hatte die Polizei beide Richtungsfahrbahnen der A 7 aus Sicherheitsgründen voll gesperrt.

In Richtung Norden bildete sich infolgedessen ein Rückstau von ca. elf Kilometern. Die Vollsperrung wurde gegen 13.45 Uhr aufgehoben.

In Richtung Süden betrug der Rückstau ca. neun Kilometer. Wegen eines Auffahrunfalls in Höhe der Anschlussstelle Göttingen mit fünf beteiligten Fahrzeugen und zwei leicht verletzten Insassen (rund 18.000 Euro Gesamtschaden) konnte die Fahrbahn in Richtung Kassel erst gegen 14.20 Uhr freigegeben werden.

Der 23 Jahre alte Hesse wurde nach zweifelsfreier Ermittlung seiner Identität mit einem Rettungswagen in eine psychiatrische Fachklinik gebracht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen