Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: (681/2013) EURO-Sicherheit und Falschgelderkennung - Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen bietet im Dezember kostenlose Beratungen an

POL-GOE: (681/2013)  EURO-Sicherheit und Falschgelderkennung - Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen bietet im Dezember kostenlose Beratungen an
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (ne/jk) - Mit Lettland wird zum Jahresbeginn 2014 der mittlerweile 18. Staat der EURO-Zone beitreten. Neue Mitgliedsstaaten sind erfahrungsgemäß ein Zielgebiet der Falschgeldverbreiter, weil dort der praktische Umgang mit der neuen Währung erst beginnt. Falschgeldverbreitung erfolgt aber auch - mit ständig wechselnder Intensität - in allen anderen Mitgliedsstaaten der EURO-Zone.

Auch wenn sich das Falschgeldaufkommen in Deutschland zurzeit auf einem sehr niedrigem Niveau bewegt, ist nicht auszuschließen, dass die Verbreitungszahlen im bevorstehenden Advents- und Weihnachtsgeschäft wieder ansteigen könnten.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen bietet deshalb auch in diesem Jahr die Möglichkeit an, sich im Dezember von dem Falschgeldexperten Kriminalhauptkommissar (KHK) Norbert Esemann (Foto) persönlich und kostenlos über die EURO-Sicherheitsmerkmale und die verschiedenen Varianten der Falschgelderkennung beraten zu lassen. Im Rahmen der Veranstaltungen besteht die einzigartige Gelegenheit, Echt- und Falschnoten im direkten Vergleich zu prüfen.

Folgende Termine stehen im Dezember zur Auswahl: Mittwoch, 04.12, 11.12. und 18.12.2013 jeweils in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr im Polizeidienstgebäude in der Groner Landstraße 51. Anmeldungen nimmt KHK Esemann unter Telefon 0551/491-2007 entgegen.

Für größere Gruppen (z.B. Geschäftspersonal) besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich bei der Bundesbankfiliale Göttingen (Tel.-Nr. 5073-0) nach Sonderveranstaltungen zu erkundigen. Diese werden dann in Kooperation mit der Polizei durchgeführt. Terminwünsche werden gern berücksichtigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen