Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Ist ihr Personalausweis oder Reisepass noch aktuell?

BPOLI EF: Ist ihr Personalausweis oder Reisepass noch aktuell?
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar (ots)

Die Osterferien in Thüringen beginnen in knapp 3 Wochen. Viele werden wieder die Chance ergreifen, um in der schul- und arbeitsfreien Zeit benachbarte und ferne Länder zu erkunden. Damit es insbesondere bei grenzüberschreitenden Reisen oder an kontrollpflichtigen Einrichtungen zu keinen ungewollten Überraschungen kommt, möchte die Bundespolizeiinspektion Erfurt noch einmal in Erinnerung rufen, dass es zum Jahresbeginn eine passrechtliche Änderung gegeben hat.

Seit dem 1. Januar 2024 werden Kinderreisepässe nicht mehr ausgestellt oder verlängert. Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) benötigt jedes Familienmitglied einen Personalausweis und außerhalb der EU grundsätzlich einen Reisepass.

Bereits ausgegebene Kinderreisepässe bleiben bis zum angegeben Ablaufdatum gültig, sofern eine einwandfreie Feststellung der Identität anhand des Lichtbildes möglich ist und alle Eintragungen richtig sind. Nachträgliche Änderungen sind mehr nicht möglich. Kinderreisepässe werden nicht in allen Staaten anerkannt. Es liegen Erkenntnisse vor, dass Staaten, die das Dokument bislang anerkannt haben, dieses nicht mehr anerkennen.

Bei Fragen zur Beantragung von Reisepässen oder Personalausweisen wählen Sie die 115 oder wenden Sie sich an Ihre lokale Passbehörde.

Die Bundespolizei in Thüringen prüft diese passrechtlichen Erfordernisse zum Beispiel bei kontrollpflichtigen Abflügen und Ankünften am Flughafen Erfurt-Weimar. Mit ordnungsgemäßen Dokumenten erleichtern Reisende die Arbeit der Airlines, des Flughafenbetreibers und der Bundespolizei. Vor allem trägt eine gute Reisevorbereitung dazu bei, dass man entspannt in die wohlverdiente Urlaubszeit starten kann.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Telefon: 0361/ 659830
E-Mail: bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 20.02.2024 – 16:38

    BPOLI EF: Bundespolizei entlarvt Urkundenfälschung

    Gera, Gera Hauptbahnhof (ots) - -Türke legt gefälschtes Dokument bei Bundespolizei vor- Am heutigen Vormittag wurde ein 41-jähriger Türke bei der Bundespolizei im Revier Gera vorstellig. Der Mann erhielt die behördliche Auflage, sich bei einer nahegelegenen Polizeidienststelle zu melden und dort ein Reise- oder Identitätsdokument vorzulegen. Hintergrund dieser Anordnung war seine Kontrolle im Rahmen der Einreise an ...

  • 19.02.2024 – 15:08

    BPOLI EF: Fahrt endet für Ticketbetrüger am Bahnhof Gera

    Gera, Gera Hauptbahnhof (ots) - -Betrug bei Fahrscheinkontrolle und Zugpersonal beleidigt.- Gleich im jeweils doppelten Sinn endete die Zugfahrt für einen 25-jährigen und 42-jährigen Syrer in Gera mit polizeilichen Maßnahmen. Beide Männer zeigten bei ihrer gemeinsamen Fahrt von Hof nach Gera am heutigen Vormittag bei der Kontrolle lediglich die Bildschirmkopie eines Supersparpreistickets vor. Bei dem Abgleich der ...