Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Zurückweisung am Flughafen Leipzig/Halle - kein Einzelfall

Leipzig (ots)

Gestern untersagte die Bundespolizei am Flughafen Leipzig/ Halle einem 40-jährigen Albaner die Einreise in das Bundesgebiet. Kein Einzelfall - in knapp 50 Fällen hat die Bundespolizei seit Jahresbeginn Personen verschiedener Nationen am Flughafen Leipzig/Halle zurückgewiesen.

____________________

Der 40-Jährige gab in seiner Einreisebefragung an, für 14 Tage nach Deutschland zu einem Freund reisen zu wollen. Für diesen Zeitraum hat-te er jedoch nur 100EUR in bar dabei, von denen er den Aufenthalt bestrei-ten wollte. Außerdem konnte er keine genauen Angaben zu seinem Rei-severlauf machen. Daher untersagte ihm die Bundespolizei gestern Nacht die Einreise in die Bundesrepublik.

Der Albaner fliegt mit der nächsten Maschine nach Tirana zurück.

Die Gründe der knapp 50 vollzogenen Einreiseverweigerung der Bundespolizei am Flughafen Leipzig/Halle sind vielfältig: Teilweise verfügten die Personen nicht über ein gültiges Visum bzw. einen gültigen Aufenthaltstitel, wollten in Deutschland unerlaubt arbeiten oder konnten keine ausreichenden Barmittel vorweisen, um ihren Lebensunterhalt in Deutschland zu bestreiten.

Die meisten Personen kamen aus Tirana, Istanbul oder Antalya.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-271497 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 21.05.2025 – 11:30

    BPOLI L: Reisende sexuell belästigt und Zugpersonal angegriffen

    Leipzig, Großdalzig (ots) - Kaum war er gestern Morgen in Leipzig in die Regionalbahn nach Gera eingestiegen, da setzte sich der 44-jährige Deutsche sofort neben eine 18-jährige Frau und belästigte diese und berührte sie unsittlich. Doch diese Aktion entging der Zugbegleiterin nicht. Gemeinsam mit dem Triebfahrzeugführer gingen sie dazwischen. Sofort attackierte ...

  • 16.05.2025 – 10:38

    BPOLI L: Beleidigt und anschließend hinter Gitter

    Leipzig (ots) - Das hatte sich eine 25-Jährige sicher anders vorgestellt, als sie sich gestern an die Bundespolizei wandte. Sie berichtete den Beamten, dass sie vor dem Hauptbahnhof Leipzig beleidigt worden sei. Als die Polizisten den Sachverhalt aufnahmen und ihre Personalien prüften, stellten sie jedoch fest, dass auch die 25-Jährige kein unbeschriebenes Blatt war. Vielmehr lag gegen die Frau ein Haftbefehl vor. Das ...