Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Schrottdiebe stehlen 50 Meter Bahnsignalkabel

Hirschfelde (ots)

Am 31. Juli 2018 entwendeten Diebe an der Neiße-Bahnbrücke in Hirschfelde ca. 50 Meter Signalkabel. Dadurch kam es zu einer Schrankenstörung am Bahnübergang in der Neißgasse.

Eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) suchte um 12:45 Uhr den Tatort auf, nachdem die Bundespolizei durch die Deutsche Bahn Netz AG über Beschädigungen an der Brücke informiert worden war. Unbekannte Täter hatten auf deutscher und polnischer Grenzseite ein Stahlprofil der Brücke aufgeschnitten und das jeweils durchtrennte Signalkabel herausgezogen. In der Folge kam es zu einer verzögerten Schrankenschließung am ca. 300 Meter entfernten Bahnübergang. Der Zugverkehr musste vor jedem Passieren halten und das Schließen der Schranken abwarten. Hierdurch kam es auch zu Verzögerungen für den Straßenverkehr. Eine Gefährdung für Nutzer des Bahnüberganges bestand nicht.

Die Deutsche Bahn Netz AG beziffert den Schaden vorläufig mit 1.000,- Euro und hat heute mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen. Des Weiteren stehen Vorkehrungen zum Erschweren weiterer Kabeldiebstähle in Prüfung. Da es hier in den Monaten April und Mai zu mehreren Diebstählen gekommen war, hatte die Bundespolizei ihre Streifenintensität erhöht. Diese ermittelt nun wegen besonders schwerem Diebstahl.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
@bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell