Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Hauptbahnhof: Mutmaßlicher Kofferdieb trägt Schuhe und Basecap seines Opfers- Festnahme und Zuführung in die U-Haftanstalt durch Bundespolizei

Hamburg (ots)

Am 21.10.2021 gegen 09.30 Uhr nahmen Bundespolizisten einen mutmaßlichen Dieb (m.28) im Hamburger Hauptbahnhof vorläufig fest. "Der bulgarische Staatsangehörige ist dringend tatverdächtig, einem schlafenden Reisenden (m.20) den mitgeführten Reisekoffer (Inhalt: Schmuck, Bekleidung, Bargeld, Dokumente) im Wert von ca. 4000 Euro entwendet zu haben. Weiterhin ist der Beschuldigte aufgrund von polizeilichen Ermittlungen verdächtig fünf weitere Straftaten (überwiegend Eigentumsdelikte) innerhalb der letzten vier Wochen begangen zu haben." Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Der polizeilich einschlägig bekannte Mann wurde nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen über den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg der U-Haftanstalt (Haftprüfung) zugeführt.

Ausgangssachverhalt:

Ein Reisender (m.20) war in der Nacht vom 21. auf den 22.10.2021 im Hamburger Hauptbahnhof eingeschlafen. Dem französischen Staatsangehörigen wurde im weiteren Verlauf sein mitgeführter Koffer entwendet. Gegen 09.15 Uhr entdeckte der Geschädigte einen Mann in der Wandelhalle, der seine im gestohlenen Koffer mitgeführten Schuhe und sein Basecap trug. Mit Unterstützung von DB-Sicherheitsdienstmitarbeitern konnte der Tatverdächtige vor Ort bis zum Eintreffen angeforderter Bundespolizisten festgehalten werden.

Der bulgarische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und zum Bundespolizeirevier verbracht. Nach Sichtung und Auswertung entsprechender Überwachungskameras war der Diebstahl des Reisekoffers auf dem Videomaterial erkennbar.

RC

Hinweis: Videomaterial kann im laufenden Strafverfahren nicht übermittelt werden. Der gestohlene Koffer wurde nicht aufgefunden.

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg