PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

06.07.2021 – 08:16

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: "Vergessliche" Person klingelt bei der Bundespolizei - mehrere Fahndungsnotierungen und Personalien

Aachen (ots)

Am Freitagabend (02.07.21) klingelte ein 23-jähriger Somalier bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Aachen. Er gab gegenüber den Beamten an, aus Belgien eingereist zu sein und stellte ein Asylgesuch.

Die Person wurde routinemäßig erkennungsdienstlich behandelt. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke kam daraufhin einiges ans Tageslicht. Die Person ist in Deutschland kein Unbekannter. Er ist bereits mit 8 Aliaspersonalien polizeilich in Erscheinung getreten. Des Weiteren wurde er von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt mit Sicherungshaftbefehl wegen Diebstahls gesucht. Ebenso lag ein Haftbefehl zur Ausweisung/Abschiebung vor. Außerdem bestanden gegen ihn noch sechs weitere Fahndungsnotierungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Sachbeschädigung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Diebstahls, besonders schwerer Fall des Diebstahls und unerlaubten Aufenthalts. Alle diese Fahndungsnotierungen stammen aus den Jahren 2018 bis 2021.

Auf Vorhalt gab der Beschuldigte an, sich an die Straftaten nicht erinnern zu können, da er betrunken gewesen sei. Nach weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass die Person in Deutschland bereits als abgelehnter Asylbewerber registriert ist, was ihn dazu bewog, im benachbarten Ausland einen erneuten Asylantrag zu stellen. Dieser war ebenso als unbegründet abgelehnt worden.

Er wurde dem Polizeigewahrsam beim Polizeipräsidium Aachen zugeführt. Von dort aus werden alle weiteren strafprozessualen Maßnahmen sowie aufenthaltsbeendenden Maßnahmen bearbeitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
David Specks

Telefon: +49 (0) 241 56 837 - 1007
E-Mail: david.specks@polizei.bund.de

Twitter: @BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bahnhofplatz 3
52064 Aachen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Neueste Storys
Neueste Storys
Weitere Storys aus Aachen
Weitere Storys aus Aachen
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin