Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Güterzug entgleist - Bundespolizei ermittelt wegen Gefährdung des Bahnverkehrs

BPOL NRW: Güterzug entgleist - Bundespolizei ermittelt wegen Gefährdung des Bahnverkehrs
  • Bild-Infos
  • Download

Gelsenkirchen (ots)

Nachdem gestern Mittag (9. November) im Bahnhof Gelsenkirchen-Bismarck vier Wagen eines Güterzugs entgleisten, ermittelt die Bundespolizei nun wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Gegen 11 Uhr meldete die DB AG der Bundespolizei einen in Teilen entgleisten Güterzug im Bahnhof Gelsenkirchen-Bismarck. Einsatzkräfte der Bundespolizei ermittelten vor Ort, dass in dem Bahnhof vier Flachwagen eines Güterzuges entgleist waren.

Personen kamen durch den Bahnbetriebsunfall nicht zu Schaden. Wie sich später herausstellte, wurde ein sogenannter Bremsschuh, der zwischen Rad und Schienenkopf platziert wurde, vor Fahrtbeginn nicht entfernt. Im Verlauf der Inbetriebnahme des Güterzuges wurde der Bremsschuh dann bis zu einer Weiche mitgeschliffen.

Dort verkeilte er sich und brachte so die vier Flachwagen zum Entgleisen. Die Bundespolizei sicherte Spuren vor Ort und führte einen Atemalkoholtest bei einem 33-jährigen Bahnmitarbeiter durch. Alkohol wurde dabei nicht gemessen.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Bahnverkehrs ein. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste der Bereich des Bahnhofs Gelsenkirchen-Bismarck gesperrt werden. *ST

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

-Pressestelle -
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin