Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Landkreise Cloppenburg und Vechta - Betrüger treiben ihr Unwesen

Cloppenburg/Vechta (ots)

Auch im neuen Jahr haben sich Betrüger vorgenommen, Bürgerinnen und Bürger hinters Licht zu führen und sie um ihr Erspartes zu bringen. Die Maschen, die Erfolg haben, ähneln sich. Im Gründe spielen sie mit den Emotionen und Ängsten ihrer Opfer.

So kam es, dass am Montag, 9. Januar 2023, eine 49-jährige Frau aus dem Landkreis Vechta einen Anruf von vermeintlichen Polizeibeamten erhielt. Ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Sie sei nicht vernehmungsfähig und völlig aufgelöst. Um eine U-Haft abzuwenden, müsse eine Kaution in Höhe einer fünfstelligen Summe hinterlegt werden. Als Übergabeort wurde die Kirche in der Kirchhofstraße gewählt. Die 49-jährige Frau holte das Geld von der Bank ab und brachte es wie vereinbart gegen 12.30 Uhr zur Kirche. Dort nahm eine Frau das Geld in Empfang. Diese Frau wurde als ca. 30 Jahre alt und schlank beschrieben. Sie hatte schwarze, lange Haare und trug eine cremefarbene wollige Fleecejacke und einen schwarzen, knöchellangen, engen Rock sowie eine schwarze OP-Maske. Anschließend entfernte sich die Unbekannte in Richtung Kreuzung (Eschstraße/Löninger Straße/Kirchhofstraße/Soestenstraße). Als die 49-jährige Frau wieder zu Hause war, traf sie auf ihre Tochter, welche unversehrt dort auf sie wartete und der Betrug flog auf.

Die Polizei fragt nun in diesem Zusammenhang: Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu dieser Zeit in der Kirchhofstraße oder näheren Umgebung gesehen?

Wir warnen eindringlich vor dieser gemeinen Betrugsmasche:

   -	Lassen Sie sich auf keinen Fall unter Druck setzen. Auch wenn 
der Schock tief sitzt, versuchen Sie Ruhe zu bewahren und lassen Sie 
sich nicht zu schnellen Entscheidungen verleiten.
   -	Beenden Sie das Gespräch.
   -	Rufen Sie Ihre Angehörigen unter den Ihnen bekannten Nummern an.
Rufen Sie die Polizei an.
   -	Holen Sie sich Beistand durch Freunde und Angehörige, das gibt 
Sicherheit. Auch, wenn gesagt wird, dass Sie mit niemanden sprechen 
sollen.
   -	Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre finanziellen Verhältnisse 
oder über Wertsachen
   -	Übergeben Sie niemals Wertsachen oder Geld an unbekannte 
Personen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/

Doch auch die Variante über Kurznachrichten bleibt beliebt bei den Betrügern. Sie hatten am Sonntag eine 56-jährige Frau kontaktiert. Die angebliche Tochter bat darum eine Rechnung für sie zu überweisen. Die 56-jährige Frau aus dem Landkreis Cloppenburg folgte der Anweisung. Glücklicherweise konnte die Hausbank noch eine Rückbuchung veranlassen.

Bitte beachten Sie hierzu die Tipps und Hinweise: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
POKin Uta-Masami Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 10.01.2023 – 10:56

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Lohne - Alkoholisierter Mann versucht Scheibe einzuschlagen Am Sonntag, 8. Januar 2023, in den frühen Morgenstunden, wurde ein Zeuge durch lauten Lärm darauf aufmerksam, wie ein 24-jähriger Mann aus Steinfeld versuchte mit einem Keramiktopf die Scheibes eines Fahrradgeschäftes in der Brinkstraße einzuschlagen. Dieser informierte den Eigentümer des Geschäftes. Nachdem er durch die Zeugen ...

  • 10.01.2023 – 10:48

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Nordkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Saterland - Fahren unter Drogeneinfluss Am Montag, den 09. Januar 2023, gegen 14.25 Uhr befuhr ein 34-jähriger Saterländer mit seinem PKW den Rotenberg. Bei der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenvortest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Eine Weiterfahrt wurde ...

  • 10.01.2023 – 10:47

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Bereich Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Cloppenburg - Kennzeichendiebstahl Am Montag, 9. Januar 2023, zwischen 8.50 Uhr, und 16.55 Uhr, hatte ein Mann seinen Opel Corsa C auf dem Parkplatz am Bahnhof abgestellt. Als er zurückkehrte, musste er feststellen, dass beide Kennzeichen sowie der Tankdeckel entwendet worden waren. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Cloppenburg unter 04471 18600 entgegen. Cloppenburg - Ladendiebstahl Am ...