Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Handy am Steuer

Delmenhorst (ots)

Seit 2014 gibt es die Kampagne 'Tippen tötet' der Landesverkehrswacht Niedersachsen. Gemeinsam mit u.a. dem Land Niedersachsen wird mit Spannbändern an Brücken, Piktogrammen auf Lkw und anderen Möglichkeiten auf die Gefahren der Handynutzung am Steuer hingewiesen.

Zusätzlich gibt es einen Kurzfilm, der sich eindrucksvoll mit der Thematik beschäftigt und nach wie vor auf Youtube abrufbar ist (https://youtu.be/18UjtOVeyBw).

Die Beamten der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch beschäftigen sich durchgehend mit dem Problem. Selbst ohne großangelegte Kontrollaktionen werden täglich mehrere Verkehrsteilnehmer mit einem Mobiltelefon oder ähnlichen technischen Geräten in der Hand festgestellt. Diese Verstöße werden auch rigoros geahndet.

Nochmal zur Erinnerung: Die missbräuchliche Handynutzung in Kraftfahrzeugen wird mittlerweile mit 100 Euro und einem Punkt beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg geahndet. Zusätzlich wird den Betroffenen noch die Zahlung der Kosten des Verfahrens auferlegt, die zusätzlich mit mindestens 25 Euro zu Buche schlagen.

Auch auf dem Fahrrad ist die Nutzung von Handys nicht gestattet. Radfahrer, die das Handy nutzen, müssen mit einem Verwarngeld in Höhe von 55 Euro rechnen.

Viel wichtiger ist der Polizei aber, nochmal auf die Gefahren der Nutzung hinzuweisen. Wer mit 100 km/h unterwegs ist, legt in einer Sekunde eine Strecke von fast 30 Metern zurück. Ist der Blick dabei nicht auf den Verkehr gerichtet, wird diese Strecke im Blindflug zurückgelegt.

Das Unfallrisiko steigt durch die Nutzung von Handys und anderen Geräten. Wir unterstützen die Kampagne und weisen eindringlich darauf hin, das Handy während der Fahrt nicht zu nutzen.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch