Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: "Mitschnacker" in Bad Bederkesa - Ermittlungen ergeben glücklicherweise harmlosen Hintergrund

Cuxhaven (ots)

Geestland/Bad Bederkesa. Am gestrigen Donnerstag (16.12.2021) erhielt die Polizei Kenntnis von einer Frau aus Bad Bederkesa, dass ihr 13-jähriger Sohn am Nachmittag im Bereich des Busbahnhofs vor der Moortherme von einem älteren, unbekannten Mann aus seinem PKW heraus angesprochen worden sei. Der Mann hätte ihren Sohn dazu aufgefordert ins Auto zu steigen, da er ihn abholen solle. Als der Junge dies verneinte, hätte der ältere Mann ihn nochmals aufgefordert einzusteigen. Erst als der Sohn vehement antwortete gleich die Polizei zu rufen, sei der Mann davon gefahren.

Ermittlungen führten zu einem 71-Geestländer. Dieser gab an, dass es sich um eine harmlose Verwechslung handelte. Er hatte von seiner Schwiegertochter den Auftrag bekommen seinen Enkel abzuholen. Aufgrund der Bekleidung und der getragenen Mund-Nasen-Bedeckung hatte er zunächst nicht bemerkt, dass er den falschen Jungen angesprochen hatte. Erst als dieser sagte, er würde gleich die Polizei informieren, habe er gemerkt, dass der Junge nicht sein Enkel war. Kurze Zeit später habe sein richtiger Enkel angerufen und gefragt wo er bleibe. Der Junge hatte an einem anderen Parkplatz gewartet. Die Schwiegertochter bestätigte die Angaben.

Im Ergebnis handelte es sich glücklicherweise um eine simple Verwechslung.

Die Polizei nimmt solche Hinweise sehr ernst. Die Polizei sensibilisiert Eltern regelmäßig. Das Präventionsteam und die Kontaktbeamten führen z.B. auch regelmäßig Gespräche mit Schulen und Kindertagesstätten. Generell sollten Eltern frühzeitig mit ihren Kindern über derartige Themen sprechen. Es sollten z.B. feste Schulwege oder Abholorte besprochen werden und dass Kinder niemals mit fremden Personen mitgehen/mitfahren sollen. Sollten bei getätigten Absprachen zwischen den Eltern und den Kindern, zum Beispiel bei der Nutzung von festgelegten Codewörtern, Fehler durch das Kind passieren, sollte man die Verantwortlichkeit für einen Fehler niemals bei dem Kind suchen und dieses auch entsprechend so kommunizieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven