Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Erschreckende Bilanz bei Radfahrerkontrollen vor Grundschule - Sicherheitstipps des Verkehrssicherheitsberaters der Polizei

Cuxhaven (ots)

Die Schule hat begonnen, und die Schülerinnen und Schüler sind morgens wieder unterwegs, um auf die unterschiedlichste Art und Weise zur Schule kommen. In unserem großen Landkreis sind etliche auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Daneben werden viele jedoch auch von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht. Aus Sicht der Polizei eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit. "Vor den Schulen herrscht morgens und mittags oft ein regelrechtes Verkehrschaos. Die Eltern bringen ihre Kinder oft unter Zeitdruck zur Schule, die gleichzeitig eintreffenden Busse erreichen nur noch schlecht die Haltestellen. Alles muss schnell gehen und die Kinder laufen zwischen den anhaltenden und wieder anfahrenden Autos herum. Nicht selten kommt es zu gefährlichen Situationen" so Carsten Bode, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Cuxhaven.

Zum Glück machen sich immer mehr Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg. Die Kleinsten sollten dabei immer zu Fuß zur Schule gehen. Sie haben noch nicht die nötige Sicherheit, um sich mit dem Fahrrad sicher im Verkehr zu bewegen. "Wir empfehlen, ab der vierten Klasse die Kinder allein mit dem Fahrrad fahren zu lassen" meint Bode. Aber dann müssen die Fahrräder auch den Vorschriften entsprechen. Gerade die Beleuchtung und auch die Bremsen sind immer wieder Schwachpunkte. Bei einer kürzlich durchgeführten Kontrolle vor der Otterndorfer Grundschule haben die Polizeibeamten mehr als ein Viertel aller Fahrräder beanstandet.

Bei den Schulanfängern, die zu Fuß unterwegs sind, appelliert Bode an die Eltern, die Kinder gerade in der jetzt zur dunkler werdenden Jahreszeit, entsprechend zu kleiden. "Jedes Kind erhält zum Schulbeginn eine Warnweste. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder diese auch tragen. Gesehen zu werden, kann Ihrem Kind das Leben retten!"

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven