Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 19.08.12

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Nordenham: Vom Roller ins Gefängnis

Am Samstag, dem 18. August 2012, fiel um 02:10 Uhr einer Funkstreife an der Adolf-Vinnen-Straße ein mit zwei Personen besetzter Roller auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten eine Alkoholfahne bei dem Fahrer fest. Bei der eingehenden Überprüfung wurden bei dem 27-jährigen aus Nordenham ein Alkoholwert von über 1,1 Promille, Anzeichen für Drogenkonsum und die nicht vorhandene Fahrerlaubnis festgestellt. Dem 27-jährigen wurde wegen des festgestellten Alkohol- und Drogenkonsums eine Blutprobe entnommen.

Im Normalfall wäre der Verkehrssünder nach der Blutprobe wieder entlassen worden. Da er aber trotz mehrmaliger Aufforderung eine bereits in anderer Sache verhängte Haftstrafe nicht angetreten hatte, wurde ihm die weitere Entscheidung abgenommen und der sofortige Haftantritt erfolgte.

Nordenham: Fahren unter Drogeneinfluss

Durch eine Funkstreife wurde am Samstag, dem 18. August 2012, an der Poseidonstraße ein PKW VW kontrolliert. Bei dem 22-jährigen Fahrer aus Nordenham wurden Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt. Dem 22-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Nordenham: Verkehrsunfallflucht (Zeugenaufruf) Am Donnerstag, dem 16. August 2012, ereignete sich gegen 07:45 Uhr ein Verkehrsunfall an der Großensieler Straße in Nordenham. Eine 40-jährige Fahrradfahrerin aus Nordenham befuhr den Geh- und Radweg an der Großensieler Straße in Richtung der Bundesstraße. Etwa in Höhe des Möbelmarktes kam ihr ein dunkles Kleinkraftrad entgegen. In einer Kurve kam dieser dunkel gekleidete Kradfahrer zu weit nach links und kollidierte mit der Radfahrerin. Die Radfahrerin stürzte durch die Kollision und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Kradfahrer kam ebenfalls ins Straucheln, konnte sich aber halten. Er blickte sich noch um, setzte dann aber seine Fahrt fort, ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Der Fahrer eines weißen Lieferwagens hatte den Kradfahrer noch angehalten, konnte ihn aber nicht aufhalten. Dieser Fahrer hielt auch bei der gestürzten Radfahrerin an und half ihr. Leider wurden in der Aufregung keine Daten dieses wichtigen Zeugen festgehalten. Dieser Zeuge und andere möglichen Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/9981-0 zu melden.

Nordenham: Sachbeschädigung an Kfz

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag, 17./18. August 2012, einen an der Sankt-Willehad-Straße abgestellten PKW Opel rundherum an verschiedenen Stellen zerkratzt. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf mindestens 1.000 Euro belaufen.

Nordenham - Phiesewarden: Sachbeschädigung an Kfz Bislang unbekannte Täter haben am Freitag, dem 17. August, in der Mittagszeit an einem an der Ringstraße abgestellten PKW Opel einen Kotflügel zerkratzt. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf mindestens 500 Euro belaufen.

Nordenham - Einswarden: Sachbeschädigung an Kfz Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag, 17./18. August 2012, einen an der Baltrumstraße abgestellten PKW Renault beschädigt, indem sie auf die Heckklappe eintraten. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf mindestens 500 Euro belaufen. Stadland - Kleinensiel: Mit dem Fahrrad "unter" der Weser Am Samstag, dem 18. August 2012, staunten Autofahrer nicht schlecht, als sie bei der Fahrt durch den Wesertunnel gegen 21:00 Uhr in Richtung Wesermarsch einen Fahrradfahrer sehen mussten. Ein 21-jähriger aus Bremerhaven wollte sich vermutlich die Fahrkarte für die Fähre sparen und befuhr mit seinem Mountainbike verbotenerweise die Kraftfahrstraße B 437 durch den Wesertunnel hindurch. Eine Funkstreife brachte den Radfahrer aus dem Gefahren-bereich. Die nun folgende Rechnung wird den Preis eines Fahrscheins für die Fähre weit übersteigen.

Brake: Verkehrsunfallflucht I

Auf dem Parkplatz des Gymnasiums in der Kirchstraße wurde in der Nacht zum Freitag, 17.08.2012, ein blauer PKW Ford Galaxy beschädigt. Vermutlich beim Rangieren gelangte ein anderer PKW gegen dieses Fahrzeug. Am Ford Galaxy entstanden Kratzer an der linken Fahrzeugseite. Der Verursacher des Schadens entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise erbittet die Polizei in Brake unter Tel.: 04401/9350.

Brake: Verkehrsunfallflucht II

Als ein 63-jähriger Radfahrer am Samstag, 18.08.2012, gegen 13.20 Uhr, den Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße, Höhe Neustadtstraße, fahrend überquerte, wurde er von einem PKW, der in Richtung Weserstraße unterwegs war, gestreift und kam zu Fall. Der Radfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der graue PKW entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise zum Unfallflüchtigen bitte an die Polizei in Brake unter Tel.: 04401/9350.

Ovelgönne-Oldenbrok: Verkehrsunfallflucht Ein 44-Jähriger fuhr mit seinem PKW Dodge Charger auf der B 211 in Richtung Brake. Als er die scharfe Linkskurve in Vedhusen passiert hatte, kam ihm auf seiner Fahrspur ein überholender PKW entgegen. Trotz einer Vollbremsung konnte er eine seitliche Berührung mit dem entgegen kommenden PKW, der zudem den Überholvorgang abbrach, nicht vermeiden. Der verursachende PKW, vermutlich ein rötlicher Kleinwagen, fuhr unbeirrt in Richtung Oldenburg weiter. Auch in diesem Fall erbittet die Polizei in Brake Hinweise unter Tel.: 04401/9350

Brake: Betrunken mit dem Rad unterwegs

Am Samstagnachmittag kam einem Streifenwagen der Polizei auf dem Schrabberdeich ein Radfahrer entgegen, der gerade sein Mobiltelefon benutzte. Eigentlich sollte der Radfahrer lediglich verwarnt werden. Als er von den Polizeibeamten angesprochen wurde, war schnell klar, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Es erfolgte die Entnahme einer Blutprobe und die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Berne-Neuenhuntorfermoor: Von der Fahrbahn abgekommen -Kradfahrer schwer verletzt Ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Oldenburg befuhr mit seinem Motorrad die Neuenkooper Straße, aus Richtung Hude kommend. Innerhalb einer scharfen Rechtskurve kam das Motorrad aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und in einem ausgetrockneten Straßengraben zum Stillstand. Das Motorrad wurde beschädigt. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Spezialklink geflogen. Der Mitfahrer auf dem Krad, das 9-jährige Enkelkind des Fahrers, erlitt lediglich einen Schock. Nach Zeugenaussagen soll das Motorrad nicht zu schnell gefahren sein. Den direkten Unfallhergang hat nach polizeilichen Erkenntnissen jedoch niemand gesehen.

BAB 27/Gemarkung Bremerhaven: Mit 245 km/h in der 120 km/h-Zone Am 17.08. gegen 22:00 Uhr wurde auf der A 27, Gem. Bremerhaven in der 120er Zone ein Pkw mit 245 km/h gemessen. Der 19-jährige Fahrzeugführer wohnt in Cuxhaven. Ein Fahrverbot macht ihm nichts aus, denn er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Cuxhaven: Scheune abgebrannt - Feuerwehr konnte Übergriff auf Wohnhaus verhindern Am frühen Sonntagmorgen wurde gegen 04.38 Uhr über Notruf ein Feuer im Altenbrucher Sandweg gemeldet. Die sofort alarmierten Feuerwehren Cuxhaven, Altenbruch,Groden und Lüdingworth trafen schnell am Einsatzort ein und konnten so verhindern, dass das angrenzende Wohnhaus ein Opfer der Flammen wurde. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass das in einer an ein Wohnhaus angrenzenden Scheune gelagerte Stroh/Heu in Brand geraten war und die Scheune bereits in voller Ausdehnung brannte. Insgesamt ca. 60 Feuerwehrleute bekämpften das Feuer und konnten so ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen und wurden nicht verletzt. Erst gegen 15.26 Uhr konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 50 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Cuxhaven: Radfahrer mit 2,91 Promille

Am Samstag gegen 15.30 Uhr befuhr ein 58-jähriger Radfahrer den Franzenburger Weg und fiel dort auf Grund seiner Fahrweise einer Polizeistreife auf. Bei der sich anschließenden Kontrolle staunten die Beamten nicht schlecht. Der Mann pustete einen Wert von 2,91 Promille. Damit hat der Mann den erlaubten Wert für Radfahrer deutlich überschritten. Nach einer Blutentnahme und der Einleitung eines Strafverfahrens wurde der Mann aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Cuxhaven: Sommerliche Witterung - Polizei registriert "Verkehrschaos" in den Strandgebieten und eine erhöhte Anzahl von Körperverletzungen- Die Temperaturen am Wochenende machten sich auch bei der Polizei Cuxhaven bemerkbar. So stieg die Anzahl der Tagesgäste, die mit dem Pkw nach Cuxhaven reisten, deutlich. Insbesondere in den Kurteilen Sahlenburg, Duhnen und Döse war das "Chaos" fast perfekt. Duhnen musste zeitweise per Verkehrszeichen gesperrt werden, was jedoch nur wenige Verkehrsteilnehmer davon abhielt, nicht doch nach Duhnen zu fahren. Die Missachtung von Verkehrszeichen, das Parken auf Gehwegen oder in entsprechend ausgeschilderten Verbotszonen war schon fast die Regel. Die Ordnungskräfte der Stadt und der Polizei hatten alle Hände voll zu tun, um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Ebenso konnte ein Anstieg von Körperverletzungsdelikten registriert werden, der sich in lauen Sommernächten immer mit Alkohol in Verbindung bringen lässt. Insgesamt hatte die Cuxhavener Polizei die Lage jedoch "im Griff".

Rückfragen bitte an:

Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven