Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizeistreife ertappt mutmaßlichen Fahrraddieb in der Innenstadt

Hannover (ots)

Der Polizei ist am Dienstagabend, 26.01.2021, in Hannover-Mitte ein mutmaßlicher Fahrraddieb buchstäblich über den Weg gelaufen. Einsatzkräfte bemerkten am Bahnhofsvorplatz einen Verdächtigen, der ein Fahrrad schob und dieses beim Erblicken des Streifenwagens fallen ließ. Danach versuchte sich der Jugendliche vergeblich zu verstecken.

Am späten Dienstagabend gegen 22:55 Uhr musste ein Streifenwagen des Polizeikommissariats Hannover-Mitte auf der Kurt-Schumacher-Straße/Ecke Schillerstraße an einer roten Ampel halten, als die Besatzung auf eine verdächtige Person aufmerksam wurde. Diese lief gerade über den Ernst-August-Platz und schob ein Fahrrad neben sich her. Als der Verdächtige die Polizei erblickte, ließ er das Fahrrad fallen und flüchtete in Richtung Lister Meile. Dabei blickte er sich mehrfach um. Schließlich versuchte er sich ausgerechnet zwischen mehreren abgestellten Einsatzfahrzeugen der Bundespolizeidirektion Hannover zu verstecken.

Bei der anschließenden Personenkontrolle gab der 17-Jährige an, dass er das Fahrrad gefunden habe. Angeblich befand es sich im ungesicherten Zustand an einem Fahrradständer auf dem Bahnhofsvorplatz. Während der Kontrolle erhielten die Beamten jedoch den Hinweis, dass es kurz zuvor im Bereich der hannoverschen Südstadt mehrere versuchte Fahrraddiebstähle gegeben haben soll. Die Beschreibung des geflüchteten Täters passte auf den 17-Jährigen.

Während das Fahrrad sichergestellt wurde, kam der 17-Jährige mit zur Wache. Dort leistete er im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen zudem Widerstand. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,72 Promille. In der Folge wurde eine Blutprobe entnommen. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung im öffentlichen Raum und des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden eingeleitet. /ram, mr

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Michael Bertram
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 26.01.2021 – 12:16

    POL-H: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall mit gestohlenem Fahrzeug

    Hannover (ots) - Bei einem Unfall auf der Bundesstraße (B) 441 bei Seelze sind am Dienstag, 26.01.2021, zwei Autoinsassen verletzt worden. Zuvor war der 29 Jahre alte Fahrer vor der Polizei geflüchtet. Der Grund dafür: Sowohl der Pkw als auch die daran montierten Kennzeichen waren als entwendet gemeldet. Beim Unfall wurden der Fahrzeugführer und sein 32-jähriger ...

  • 24.01.2021 – 14:49

    POL-H: Marienwerder: Wer hatte Grün? Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall

    Hannover (ots) - Zur Aufklärung eines Verkehrsunfalls mit einem leicht verletzten Autofahrer (64 Jahre alt) am Samstag, 23.01.2021, gegen 15:45 Uhr bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. An der Einmündung der Stöckener Straße zur Bundesstraße (B) 6 kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw, wobei beide Fahrer angaben, bei Grün gefahren zu sein. Nach ...

  • 24.01.2021 – 14:15

    POL-H: Hannover: Partys mit Corona- und Drogenverstößen

    Hannover (ots) - Am vergangenen Wochenende ist die Polizei Hannover verschiedenen Hinweisen auf illegale Partys und dem Konsum von Betäubungsmitteln nachgegangen. In einer Kleingartenkolonie und in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses trafen die Beamten jeweils sieben Personen an, die gemeinsam Alkohol und Drogen konsumierten. In Döhren wurde eine Wohnung eigens zum Zweck einer gemeinsamen Feier angemietet. Nach ...