Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mutmaßlicher Räuber festgenommen - Richter erlässt U-Haft

Hannover (ots)

Kriminalpolizisten haben Donnerstag (29.11.2018) einen 16-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, in den vergangenen Monaten insgesamt vier Raubtaten in der Landeshauptstadt begangen zu haben, drei davon zusammen mit einem Komplizen.

Rückblick: Am 27.08.2018 hatten zwei Täter - wie von uns bereits berichtet - versucht, eine Tankstelle an der Melanchthonstraße (Vahrenwald) zu überfallen. Dabei wurde der 16 Jahre alte Hannoveraner mit seinem gleichalten Komplizen in Tatortnähe festgenommen. Aufgrund fehlender Haftgründe konnte das Duo nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen. Umfangreiche Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes begründeten den Verdacht, dass der Jugendliche für einen weiteren Tankstellenüberfall am 24.06.2018 an der Wunstorfer Landstraße in Ahlem in Frage kommt.

Zusätzlich werden dem mutmaßlichen Räuber sowie seinem Komplizen zwei Überfälle (davon ein Versuch) auf einen Pizzalieferanten im Stadtteil Vinnhorst zur Last gelegt. Dabei wurden am 27.10.2018 und am 08.11.2018 Speisen sowie alkoholische Getränke bestellt. Am ersten Bestelltag überfielen die Jugendlichen den 47-jährigen Lieferanten mit einem Messer und erbeuteten die Lebensmittel. Derselbe Fahrer sollte auch die zweite Bestellung ausliefern, zu einer Übergabe kam es dabei jedoch nicht.

In der letzten Woche war auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover beim Amtsgericht Hannover ein Haftbefehl gegen den Jugendlichen erwirkt worden, der schließlich vergangenen Donnerstagnachmittag im hannoverschen Stadtteil Vinnhorst vollstreckt wurde. Nun sitzt der 16-Jährige in Untersuchungshaft. Bezüglich seines gleichalten Mittäters konnte kein Haftgrund begründet werden. Derzeit prüft die Kripo, ob das Duo noch für weitere Taten in Frage kommt. /now, schie

Unsere Ursprungsmeldungen finden Sie hier:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3979212 (Zeugenaufruf Tankstellenüberfall Ahlem)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4048712 (Öffentlichkeitsfahndung Tankstellenüberfall Ahlem)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/4045342 (Festnahme Tankstellenüberfall Vahrenwald)

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 05.12.2018 – 10:46

    POL-H: Zeugenaufruf! Mitte: Geländewagen touchiert Fußgängerin und flüchtet

    Hannover (ots) - Dienstagnachmittag (04.12.2018), gegen 16:15 Uhr, ist bei einem Zusammenstoß zwischen einem grauen Geländewagen und einer die Rathenaustraße/Ecke Theaterstraße überquerenden Fußgängerin, die 20-jährige Frau leicht verletzt worden. Die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise zu dem von der Unfallstelle geflüchteten Geländewagen und seiner ...

  • 05.12.2018 – 10:05

    POL-H: Zeugen nach Trickdiebstahl in Burgdorf gesucht

    Hannover (ots) - Mithilfe des Zetteltricks hat ein Duo am Dienstagmittag (04.12.2018) auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Ostlandring in Burgdorf die EC-Karte einer 59-Jährigen erbeutet. Wenig später sind damit 1.000 Euro in einer nahe gelegenen Bank abgehoben worden. Laut Angaben der Burgdorferin war sie kurz vor 13:00 Uhr auf dem Parkplatz mit dem Verstauen ihrer Einkäufe beschäftigt. Dabei näherte sich eine ...

  • 04.12.2018 – 11:04

    POL-H: Polizei nimmt zwei mutmaßliche Taschendiebinnen fest

    Hannover (ots) - Gestern Abend, 03.12.2018, gegen 19:30 Uhr, haben Polizeibeamte zwei Frauen (24 und 34 Jahre) auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, kurz zuvor an der Straße Am Markte mindestens einen Taschendiebstahl begangen zu haben. Ein Zeuge hatte auf dem Weihnachtsmarkt beobachtet wie die beiden Frauen eine Besucherin des Marktes angerempelt und ihr dabei in den Rucksack ...