Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: 26-Jähriger nach versuchtem E-Bike-Diebstahl festgenommen

Hannover (ots)

Nachdem ein 26 Jahre alter Mann gestern Vormittag, 02.09.2017, auf dem Ernst-August-Platz (Mitte) versucht hat, ein E-Bike Kalkhoff zu entwenden, haben Polizeibeamte ihn auf der Flucht festnehmen können.

Eine Frau (23 Jahre alt) und zwei Männer (28 und 32) hatten den Tatverdächtigen gegen 11:10 Uhr dabei beobachtet, wie er zunächst den Sattel "seines" Fahrrads herausgezogen und anschließend versucht hatte, mit der Sattelstange das Panzerkabelschloss des "Z Clude" aufzudrehen.

Als die drei auf ihn zutraten, wovon er sich anfangs wenig beeindruckt zeigte, dann jedoch das Schloss offenbar nicht schnell genug geknackt bekam, stieg er auf "sein" blaues Herrenrad und flüchtete durch den "Fernroder Tunnel" in Richtung Hamburger Allee.

Durch die Zeugen alarmierten Beamten der Polizeiinspektion (PI) Mitte gelang es anhand der Beschreibung, den 26-Jährigen vor einer Drogen-Beratungsstelle an der Fernroder Straße vorläufig festzunehmen.

Nach einer Kurzvernehmung in der Wache der PI Mitte, in der er die Tat einräumte, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover entlassen.

Da der junge Mann weder einen Eigentumsnachweis für das von ihm mitgeführte Rad erbringen noch glaubhaft versichern konnte, dass es sich hierbei um sein rechtmäßiges Hab und Gut handelt, stellten die Polizisten das Rad sicher.

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des versuchten schweren Fahrraddiebstahls sowie des schweren und gewerbsmäßigen Diebstahls von Fahrrädern ermittelt. /zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 03.09.2017 – 11:26

    POL-H: 22-jähriger mutmaßlicher Räuber festgenommen

    Hannover (ots) - Beamte der Polizeiinspektion (PI) Mitte haben gestern, 02.09.2017, gegen 20:20 Uhr, einen 22 Jahre alten Mann festgenommen, der verdächtigt wird, zuvor auf der Georgstraße (Mitte) versucht zu haben, drei Teenager auszurauben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war eine aktuell nicht bekannte Passantin um kurz nach 20:00 Uhr auf die Situation aufmerksam geworden und hatte den Täter voller Courage ...

  • 03.09.2017 – 11:20

    POL-H: Laube durch Feuer vollständig zerstört - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - In der Nacht zu Samstag, 02.09.2017, gegen 02:40 Uhr, ist aus zurzeit nicht geklärter Ursache eine Laube in der Kleingartenkolonie "Eichenkamp" an der Schulenburger Landstraße (Nordhafen) in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Menschen sind nicht verletzt worden. Ein aufmerksamer "Vorbeifahrer" auf der angrenzenden Bundesautobahn ...