Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover nimmt neue Leitstellentechnik in Betrieb

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover nimmt neue Leitstellentechnik in Betrieb
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Mit einem symbolischen Knopfdruck hat Polizeipräsident Volker Kluwe heute (01.03.2017), um 11:30 Uhr, in den modernisierten Räumen der Einsatzleitstelle "Hanno" den Startschuss für eine komplett neue und moderne Software zur Bewältigung von Polizeieinsatzlagen gegeben.

Die Einsatzleitstelle "Hanno" ist in der Direktion für die Entgegennahme von Notrufen und die Koordination aller Polizeieinsätze in der gesamten Region zuständig. Verbunden mit der neuen Software ist eine verbesserte Anbindung der Leitstelle zum Digitalfunk, die sich insbesondere auf die Kommunikation zwischen der Lage- und Führungszentrale und den Beamten am Einsatzort auswirkt.

"Mit der neuen Leitstellentechnik tragen wir der immer weiter fortschreitenden Entwicklung der Technik Rechnung. Wir bieten damit den Bürgerinnen und Bürgern in der Region Hannover, aber auch unseren Kolleginnen und Kollegen einen hervorragenden Rahmen für eine professionelle Bewältigung von Polizeieinsätzen", betonte Polizeipräsident Kluwe bei der symbolischen Inbetriebnahme der neuen Leitstellentechnik.

Im Mai 2016 wurde mit den Umbaumaßnahmen in den "alten" Räumen der "Lage- und Führungszentrale" begonnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams "Hanno" zogen aus diesem Grund bis zum heutigen Tag in Container um, die vorübergehend auf dem Hof der Polizeidirektion an der Waterloostraße aufgestellt wurden.

Der Dezernatsleiter für Einsatz und Verkehr, Leitender Polizeidirektor Uwe Lange, freute sich heute über das Ende dieser Interimslösung. "Alle Kolleginnen und Kollegen sind in den letzten Monaten sehr professionell mit der doch teilweise beengten Situation umgegangen. Die Qualität in der Abarbeitung der Polizeieinsätze wurde aufrecht erhalten", zeigte sich Lange von der Flexibilität seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeindruckt. /schie, hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 01.03.2017 – 14:26

    POL-H: Garbsen: Feuerwehr verhindert Hausbrand - Die Polizei sucht Zeugen

    Hannover (ots) - Gestern (28.02.2017) Abend ist es in einem unbewohnten Einfamilienhaus (EFH) am Mühlenbergsweg (Altgarbsen) zu einem Zimmerbrand gekommen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht Zeugen zu dem Vorfall. Ein 47-Jähriger hatte gegen 23:30 Uhr dichten Rauch aus dem gegenüberliegenden EFH quellen sehen und daraufhin die ...

  • 01.03.2017 – 10:36

    POL-H: Wer kann Hinweise geben? Bemerode: Audi Q7 von Parkplatz gestohlen

    Hannover (ots) - In der Nacht zu heute (01.03.2017) haben Unbekannte einen Audi Q7 von einem Gemeinschaftsparkplatz am Timmermannweg entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 47-jährige Geschädigte seinen Audi Q7 gestern Abend gegen 22:00 Uhr ordnungsgemäß verschlossen auf dem Parkplatz am Timmermannweg abgestellt. Heute Morgen gegen 05:45 Uhr wollte sein ...

  • 28.02.2017 – 15:39

    POL-H: Mitte: Duo versucht Taxifahrer auszurauben - Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - Zwei bislang unbekannte Männer haben gestern Abend (27.02.2017) kurz nach 18:00 Uhr versucht, die Geldbörse eines 49 Jahre alten Taxifahrers an der Lavesstraße zu stehlen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die beiden Räuber an der Podbielskistraße (Höhe Vier Grenzen) in das Taxi des 49-Jährigen gestiegen, um sich zum Hauptbahnhof fahren zu ...