Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Garbsen: Feuerwehr verhindert Hausbrand - Die Polizei sucht Zeugen

Hannover (ots)

Gestern (28.02.2017) Abend ist es in einem unbewohnten Einfamilienhaus (EFH) am Mühlenbergsweg (Altgarbsen) zu einem Zimmerbrand gekommen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht Zeugen zu dem Vorfall.

Ein 47-Jähriger hatte gegen 23:30 Uhr dichten Rauch aus dem gegenüberliegenden EFH quellen sehen und daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Durch schnelles Eingreifen gelang es der Feuerwehr, ein Übergreifen der Flammen vom Mobiliar im Zwischengeschoss auf das Haus zu verhindern.

Ihren heutigen Ermittlungen zufolge gehen die Beamten des Zentralen Kriminaldienstes von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Noch in der Nacht haben Polizisten zwei leere Kanister sichergestellt - die daran befindlichen Rückstände werden in den kommenden Tagen untersucht. Der am Haus entstandene Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.

Das EFH wurde seit etwa einem Jahr als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Die letzten vier Bewohner waren jedoch am Montag, 27.02.2017, ausgezogen. Für Menschen bestand daher zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Zum Hintergrund der Tat hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen, auf einen fremdenfeindlichen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /zim, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 01.03.2017 – 10:36

    POL-H: Wer kann Hinweise geben? Bemerode: Audi Q7 von Parkplatz gestohlen

    Hannover (ots) - In der Nacht zu heute (01.03.2017) haben Unbekannte einen Audi Q7 von einem Gemeinschaftsparkplatz am Timmermannweg entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 47-jährige Geschädigte seinen Audi Q7 gestern Abend gegen 22:00 Uhr ordnungsgemäß verschlossen auf dem Parkplatz am Timmermannweg abgestellt. Heute Morgen gegen 05:45 Uhr wollte sein ...

  • 28.02.2017 – 15:39

    POL-H: Mitte: Duo versucht Taxifahrer auszurauben - Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - Zwei bislang unbekannte Männer haben gestern Abend (27.02.2017) kurz nach 18:00 Uhr versucht, die Geldbörse eines 49 Jahre alten Taxifahrers an der Lavesstraße zu stehlen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die beiden Räuber an der Podbielskistraße (Höhe Vier Grenzen) in das Taxi des 49-Jährigen gestiegen, um sich zum Hauptbahnhof fahren zu ...

  • 27.02.2017 – 15:09

    POL-H: Unbekannte brechen diverse Fahrzeuge auf - Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover (ots) - In der letzten Woche sind im Bereich der Eilenriede insgesamt 24 Pkw aufgebrochen und anschließend aus dem Innenraum Airbags sowie Navigationsgeräte ausgebaut worden. Die ersten Taten ereigneten sich bisherigen Erkenntnissen zufolge in der Nacht zu Donnerstag (23.02.2017). In der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:15 Uhr brachen die Täter 15 an der ...