Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizei nimmt mutmaßliche Betrüger fest

Hannover (ots) - Gestern Abend, gegen 18:30 Uhr, haben Polizeibeamte drei Männer (28, 40 und 43 Jahre) am Tempelhofweg (Sahlkamp) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor in einem Baumarkt Einkäufe mit einer nicht gedeckten EC-Karte bezahlt zu haben. Zwei weitere Bezahlvorgänge sind fehlgeschlagen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatten die beiden 40 und 43 Jahre alten Männer in einem Baumarkt am Industrieweg (Brink-Hafen) zunächst Zigaretten im Wert von knapp 200 Euro im Lastschriftverfahren mit einer EC-Karte bezahlt. Im Anschluss übergaben sie diese an ihren 28-jährigen Komplizen, der in einem VW Golf auf dem Parkplatz wartete.

Kurz darauf erschien das Duo erneut an der Kasse, um weitere Tabakwaren zu kaufen. Diesmal verlangte das Kassensystem die PIN und lehnte nach deren Eingabe den Bezahlvorgang ab. Die beiden vermeintlichen Betrüger verließen daraufhin das Geschäft.

Ein Ladendetektiv alarmierte umgehend die Polizei und folgte dem Trio, das mit dem Golf zu einem Discounter am Tempelhofweg fuhr.

Hier betraten erneut die beiden älteren Männer das Geschäft und versuchten weitere Einkäufe zu tätigen. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizisten nahmen das Duo und auch ihren im Wagen wartenden Komplizen unmittelbar nach einem neuerlich missglückten Bezahlvorgang mit einer EC-Karte fest. Offenbar versuchte das Trio die vorangegangenen Einkäufe von nicht gedeckten Bankkonten des 43-Jährigen zu bezahlen.

Er und sein 40-jähriger Mittäter räumten die Taten ein. Das Trio wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. /pu, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: