Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Hannover

10.10.2014 – 13:34

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Garbsen: Mutmaßliche Betrüger festgenommen

Hannover (ots)

Polizeibeamte haben gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, in Osterwald (Garbsen) einen 19-Jährigen sowie zwei 21 Jahre alte Männer festgenommen. Das Trio hatte es offenbar auf das im Internet zum Kauf angebotene Collier einer 52-Jährigen abgesehen.

Die 52-Jährige hatte bei einem Internetauktionshaus ein Collier zum Kauf angeboten. Wenig später meldete sich telefonisch ein Interessent und gab an, das Geld in Höhe von 980 Euro über ein Online-Bezahlsystem auf das Konto der Verkäuferin überwiesen zu haben. Das Schmuckstück wollte er noch am gleichen Tag abholen. Durch einen Anruf der 52-Jährigen bei dem vermeintlichen Geldüberweiser stellte sich heraus, dass er von einem Collier-Kauf nichts wusste, sondern offenbar jemand unberechtigt auf sein Konto zugegriffen und den Betrag überwiesen hatte. Daraufhin alarmierte die Verkäuferin die Polizei. Wenig später erschien der 21-jährige angebliche Interessent des Colliers an der Wohnungstür der 52-Jährigen. Hier warteten bereits Polizeibeamte auf den mutmaßlichen Betrüger und nahmen ihn noch in der Wohnung fest. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige nicht allein an der Tat beteiligt war. Seine beiden Komplizen (19 und 21 Jahre) wurden in unmittelbarer Nähe in ihrem Fahrzeug festgenommen. Ob die Tatverdächtigen auch für den unberechtigten Kontozugriff in Betracht kommen, ist derzeit unklar. Die drei Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen./ lan, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Florian Lange
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover