Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: "Car-Freitag" - Polizei zieht Bilanz

Hannover (ots)

Die Polizei hat heute rund um das Tuning-Treffen in Garbsen Präsenz gezeigt, zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet, jedoch grobe Verkehrsverstöße weitestgehend verhindert. Aufgrund des starken Besucherandrangs ist es auf den Anfahrtswegen zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen.

Die Beamten waren bis in die Abendstunden im Bereich rund um den Bauboulevard nahe der Bundesstraße (B) 6 präsent. Zu dem Treffen erschienen rund 7 000 Tuning-Fans und Interessierte mit etwa 1 250 ausgestellten Fahrzeugen. Nachdem der Anreiseverkehr zur Mittagszeit eingesetzt hatte, waren um zirka 14:30 Uhr sämtliche Parkplätze rund um den Bauboulevard belegt. Die Folge: Verkehrsbehinderungen auf der B 6 in Fahrtrichtung Neustadt bis in die Abendstunden, die sich nachmittags auch kurzfristig auf die Bundesautobahnen (BAB) 352 und 2 erstreckten. Nach einer Sperrung der Abfahrt auf die B 6 in Richtung Neustadt, die gegen 19:30 Uhr wieder aufgehoben wurde, konnte die Polizei den Rückstau auf den BAB'en auflösen. Neben Verkehrsmaßnahmen führten die Beamten auch zahlreiche Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durch. Sie ahndeten insgesamt 237 Verkehrsordnungswidrigkeiten. Darunter stellten die Polizisten in 40 Fällen Verstöße fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Dabei handelte es sich zu einem großen Teil um bauliche Veränderungen der Frontscheinwerfer oder an den Fahrwerken. Darüber hinaus registrierten sie 145 Geschwindigkeitsüberschreitungen an unterschiedlichen Messstellen - hauptsächlich auf der B 6. Von den gemessenen Fahrern müssen neun mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen. Trauriger Spitzenreiter war hier der Fahrer eines Audi S6, der in Richtung Neustadt unterwegs war und in Höhe Neustadt mit 161 km/h statt der erlaubten 80 km/h gemessen wurde. Ihn erwarten neben 600 Euro Bußgeld ein dreimonatiges Fahrverbot sowie vier Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg.

"Wir sind mit dem Einsatzverlauf zufrieden", resümierte der Einsatzleiter der Polizeiinspektion Garbsen Siegfried Kaminsky. "Durch unsere Präsenz sowie konsequentes und frühzeitiges Einschreiten haben wir grobe Verkehrsverstöße, waghalsige Fahrmanöver und größere Treffen von Angehörigen der Tuning-Szene an anderen Orten verhindert", so Kaminsky weiter./mi, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover