Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeugenaufruf! Warnung vor Trickdieben Osterstraße
Lehrte

    Hannover (ots) - Ein unbekannter Mann hat sich am Mittwoch gegen 12:30 Uhr telefonisch bei einer 74-jährigen Seniorin gemeldet, sich als deren Neffe ausgegeben und sie zur Übergabe von 10 000 Euro an einen Mittäter überredet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können.

    Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die 74-Jährige vorgestern Mittag in ihrer Wohnung an der Osterstraße den Anruf eines Mannes, der sich als ihr Neffe ausgab, erhalten. Der Unbekannte bat sie, ihm Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung zu leihen und erkundigte sich, wie viel Geld sie im Hause habe. Die Summe werde er umgehend zurückzahlen, sie solle jedoch niemandem etwas von seiner Bitte erzählen. Am Donnerstag meldete sich der vermeintliche Neffe erneut telefonisch und die Rentnerin teilte ihm mit, dass sie 10 000 Euro von ihrem Sparbuch abheben könne. Der Anrufer sagte ihr, dass er einen Bekannten vorbei schicken werde, der das Geld abholen solle. Gegen 13:00 Uhr erschien ein unbekannter Mann bei ihr. Zunächst wollte die Frau ihm das Geld nicht aushändigen. Daraufhin rief der Mann über Handy den "Neffen" an und übergab das Telefon an die 74-Jährige. Der Angerufene bekräftigte erneut seine Bitte und reichte den Hörer sogar an einen weiteren Mann, der sich als Notar ausgab, weiter, welcher ebenfalls auf die Dringlichkeit der Geldübergabe hinwies. Die Polizei geht daher von insgesamt drei Tätern aus. Der "Geldabholer" ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, zirka 1,65 Meter groß, hat eine kräftige Statur und ein rundes Gesicht. Er hat dunkle Augen, hat ein südosteuropäisches Erscheinungsbild und sprach gebrochen Deutsch. Der Mann trug eine braun gestreifte Strickmütze, eine braune Jacke und eine braune Umhängetasche. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich beim Polizeikommissariat Nordstadt unter der Telefonnummer 0511 109-3117 zu melden. / ste, noe

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Dezernat 01 - Öffentlichkeitsarbeit
PK'in Edda Nöthel
Telefon: (0511) 109-1043
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: