Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Wesel
Kamp-Lintfort - Bilanz der "Corona-Spaziergänge" von Dienstag

Wesel/Kamp-Lintfort (ots)

Am Dienstagabend fanden in Wesel und in Kamp-Lintfort erneut unangemeldete Versammlungen statt. Die Polizei erstattete daher in beiden Fällen Strafantrag wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Der Staatsschutz hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Da in Wesel eine 30-jährige Frau aus Wesel keine Maske trug, wandten sich Mitarbeiter des Ordnungsamtes an sie und baten sie um ihre Personalien, da sie uneinsichtig war.

Die Weselerin weigerte sich, so dass die Mitarbeiter die Polizei um Unterstützung baten. Auch hier weigerte sich die Frau und sollte im Folgenden nach Ausweispapieren durchsucht werden.

Hierbei widersetzte sie sich und sperrte sich gegen die Beamten. Sie musste zu Boden gebracht und in das Gewahrsam in Wesel gebracht werden. Erst hier gab sie ihren Namen preis und konnte dann von der Polizei zweifelsfrei identifiziert werden.

Auch ihr 37 Jahre alter Begleiter wollte gegenüber den Mitarbeitern des Ordnungsamtes und den hinzugebetenen Polizisten seine Personalien nicht angeben. Er beschimpfte die Beamten und musste ebenfalls gefesselt werden. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, die Beamten zu treten und weiterhin zu beschimpfen. Ein Fußtritt von ihm traf einen Mitarbeiter vom Ordnungsamt, der sich hierbei leicht verletzte.

Die anderen Mitarbeiter des Ordnungsamts und die Polizeibeamen blieben unverletzt, erstatteten jedoch Strafanzeige gegen das Duo.

Die beiden Weseler erwartet jetzt ein Strafverfahren.

In Kamp-Lintfort gab es sechs Verstöße gegen die Maskenpflicht, die vom Ordnungsamt geahndet wurden. Die Verweigerer erhielten gleichzeitig Platzverweise. In einem Fall nahm die Polizei einen 49-jährigen Mann aus Kamp-Lintfort kurzfristig in Gewahrsam. Auch er hatte sich geweigert, Maske zu tragen und seine Personalien anzugeben. Nachdem die Identität des Kamp-Lintforters auf der Wache geklärt werden konnte, durfte er das Polizeigebäude wieder verlassen.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 19.01.2022 – 07:29

    POL-WES: Moers - Täter schlugen Scheibe ein / Zeugen gesucht

    Moers (ots) - Am Dienstag gegen 06.00 Uhr meldete ein Zeuge eine eingeschlagene Schaufensterscheibe eines Geschäftes und Reisebüros an der Klosterstraße. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Melder nicht mehr vor Ort antreffen, stellten jedoch fest, dass die gesamte Auslage durchwühlt worden war. Auf dem Boden vor der Hauseingangstür konnten sie zudem Schmuck finden, der aus der Auslage stammte. Nach jetzigem ...

  • 18.01.2022 – 14:00

    POL-WES: Kamp-Lintfort - Polizei sucht Eigentümer eines Fahrrads und Zeugen

    Kamp-Lintfort (ots) - Die Polizei sucht den Eigentümer eines Fahrrads, das Unbekannte am Freitag stehlen wollten. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Rockrider, das an der Ecke Danziger Straße/Eupener Straße stand. Gegen 23.30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie zwei Jugendliche sich an dem Rad zu schaffen machten. Als sie den Zeugen ...