Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Dinslaken - Zwei große Fehltritte

POL-WES: Dinslaken - Zwei große Fehltritte
  • Bild-Infos
  • Download

Dinslaken (ots)

Der gestrige Fall, den uns Kollegen der Wache Dinslaken schilderten, erinnert ein bisschen an einen James Bond Film. Einmal der Action wegen, die alle drei Beteiligten unzweifelhaft hatten und weil einem gleichzeitig unweigerlich der Tüftler aus dem Film einfällt: Q. Der Techniker beim Geheimdienst, der den Agent ihrer Majestät mit allem möglichen Schnickschnack ausstattet.

Nun, der gestrige "Techniker" hatte sein eigenes Fahrrad entsprechend ausgestattet: Mit einem Elektromotor, Marke Selbstbausatz, der satte 40 Stundenkilometer schafft.

Damit war er gegen 12.55 Uhr auf dem rechten Radweg der Franzosenstraße in Richtung Dickerstraße unterwegs.

Ein 38-jähriger Zeuge aus Oberhausen beobachtete dann einen 56-jährigen Autofahrer aus Dinslaken, der von einem Grundstück in den fließenden Verkehr abbiegen wollte. Da der Radfahrer noch weit genug entfernt schien, fuhr der Autofahrer auf den Radweg vor.

In diesem Moment kam der "E-Bike"-Fahrer auch schon angeflogen, wild gestikulierend und laut brüllend: "Aus dem Weg, weg da!"

In letzter Minute gelang es dem 48-jährigen Radler aus Dinslaken das Gefährt soweit abzubremsen, dass er nur leicht gegen den stehenden Wagen des Dinslakeners prallte. Bevor er anschließend das Auto umkurvte und wieder in die Pedale trat, trat er noch einmal kräftig hinten gegen das Auto und gab Fersengeld.

Daraufhin sprang der Zeuge in sein Auto und nahm zusammen mit dem Autofahrer die Verfolgung auf. Doch ihre lauten Rufe "Stehenbleiben!" ignorierte der Flüchtende geflissentlich.

An der Dickerstraße gelang es beiden, den Raser mit ihren Autos einzukeilen. Doch selbst jetzt versuchte er wieder auszureißen, woraufhin der Oberhausener ihn kurzerhand am Schlafittchen packte, bis die Polizei eintraf.

Die Beamten staunten nicht schlecht über das Gefährt und stellten es zur Beweissicherung sicher. Der 48-Jährige hatte vor Ort zugegeben, dass das Rad durch den selbst angebauten Elektromotor 40 km/h fahren würde.

Jetzt dürfte dem Dinslakener erst einmal jede Menge Ärger ins Haus stehen. Ihn erwartet nämlich ein Strafverfahren.

Der Autofahrer wird dank der tatkräftigen Hilfe des Zeugen wohl nicht auf seinem Schaden sitzen bleiben. Und so abenteuerlich die Geschichte auch klingt, trotzdem möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir im letzten Jahr viele verletzte Pedelec- und E-Bike-Fahrer hatten.

Autofahrer unterschätzen oft die Schnelligkeit der Räder, in einigen Fällen sind die Radfahrer aber auch von der Handhabung überfordert. "Frisierte" E-Bikes und Pedelcs haben ein noch höheres Gefahrenpotential, da die Bremsen beispielsweise für eine weit höhere Leistung oft nicht ausgelegt sind.

Außerdem liegt beim Tuning kein Kavaliersdelikt vor: Das Fahrrad wird zum Kraftfahrzeug, Versicherungspflichtig und zudem würde noch ein Führerschein erforderlich werden. Außerdem holt sich die Privathaftplicht bei einem Schaden eventuell das Geld beim Bastler zurück.

Damit hatte der echte James Bond wahrlich die wenigsten Probleme, aber die Bastellei waren bei ihm ja nur Fiktion und keine Realität..

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 25.05.2021 – 15:47

    POL-WES: Wesel - Polizei nimmt psychisch labilen Mann in Gewahrsam

    Wesel (ots) - Ein Mann aus Büderich hat am Dienstag der Polizei mitgeteilt, dass er sich etwas antun wolle, wenn die Polizei in seine Wohnung käme. Da für den psychisch labilen Mann eine Gefahr bestand, war die Polizei mit vielen Einsatzkräften vor seiner Wohnung in Büderich präsent. Es gelang den Einsatzkräften, den Mann unverletzt in Gewahrsam zu nehmen. Ein ...