Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Wunderheilung sollte durch Geld erfolgen - Festnahme

POL-SU: Wunderheilung sollte durch Geld erfolgen - Festnahme
  • Bild-Infos
  • Download

Sankt Augustin (ots)

Am Donnerstagmittag (06.10.2022) gegen 15:00 Uhr hielt sich eine 70-jährige Frau aus Sankt Augustin in einem Bekleidungsgeschäft in der Südstraße in Sankt Augustin auf. Dabei wurde sie nacheinander von drei unbekannten Frauen angesprochen. Die Unbekannten erzählten der Frau, dass sie sehr krank und verhext sei. Sie stünde mit einem Fuß bereits im Grab. Um ihr zu helfen, solle sie einen größeren Geldbetrag holen, auf den man diesen Fluch übertragen könne.

Sie vereinbarten einen Treffpunkt, wo die Geschädigte erscheinen sollte, nachdem sie zu Hause ihr gesamtes Bargeld abgeholt hatte. Dieser Aufforderung kam sie nach.

Mit einem kleineren Geldbetrag erschien sie dann an dem vereinbarten Treffpunkt. Eine der Frauen wickelte das Geld in ein Handtuch, zerschlug unter anderem ein Ei darüber und gaukelte der 70-Jährigen vor, dass sie dieses unter ihr Kopfkissen legen und darauf schlafen sollte. Das würde den Heilungsprozess beschleunigen. Anschließend vereinbarten sie für den nächsten Tag in Sankt Augustin an der Mittelstraße ein erneutes Treffen, bei dem die Geschädigte zu ihrer Hausbank gehen und einen fünfstelligen Betrag abholen sollte. Dadurch würde sie das "Schlechte" aus ihrem Körper auf das Geld übertragen.

Der Sankt Augustinerin kamen jedoch Zweifel und sie kontaktierte die Polizei. Zusammen mit Zivilbeamtinnen des Kriminalkommissariats 2 und einem Zivilbeamten des Verkehrskommissariats wurde der vereinbarte Treffpunkt aufgesucht. Dort konnte eine der tatverdächtigen Frauen angetroffen werden. Die 37-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde vorläufig festgenommen.

Während der Durchsuchung der 37-Jährigen konnte in ihren Sachen rund 23.000 Euro aufgefunden werden, die mutmaßlich aus weiteren Betrugsdelikten stammen. Das Geld wurde sichergestellt.

Sie wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen versuchten gemeinschaftlichen Betrug anordnete. (Re.)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 10.10.2022 – 14:10

    POL-SU: Falscher Bankmitarbeiter erbeutet vierstelligen Betrag

    Troisdorf (ots) - Ein 18-jähriger Troisdorfer wurde von einem falschen Bankmitarbeiter hinters Licht geführt. Am Donnerstagabend (06.10.2022) gegen 19:30 Uhr erhielt der 18-Jährige eine SMS, die den Anschein erweckte von seiner Hausbank zu sein. In der SMS wurde er aufgefordert auf einen Link zu klicken, um das TAN-Verfahren zu aktualisieren. Nur so könne er sein Online-Banking weiter nutzen. Als er versuchte den Link ...

  • 10.10.2022 – 13:39

    POL-SU: Illegale Rave-Party aufgelöst

    Siegburg / Lohmar (ots) - Am Sonntagmorgen (09.10.2022) gegen 03:40 Uhr beschwerten sich mehrere Anwohner der Josef-Bethan-Straße in Siegburg über zu laute Musik. Die eingesetzten Beamten der Polizeiwache Siegburg trafen vor Ort auf Passanten, die bereits selbständig auf der Suche nach den Verursachern waren. Im Wohngebiet konnte die Lärmquelle zunächst nicht gefunden werden. Die Bässe kamen dem Anschein nach aus ...

  • 07.10.2022 – 13:19

    POL-SU: Festnahmen nach Ladendiebstahl

    Troisdorf (ots) - Eine 50-jährige Frau aus Troisdorf und ein 40-jähriger Mann, ebenfalls aus Troisdorf, wurden am Donnerstag (06.10.2022) nach einem Ladendiebstahl festgenommen. Gegen 15:00 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Kaiserstraße in Siegburg die beiden Tatverdächtigen. Während der 40-Jährige nach Angaben des Ladendetektivs "Schmiere stand", nahm die 50-Jährige mehrere Parfumflaschen ...