Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Riegel vor - Sicher ist Sicher Einbrüche im Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Riegel vor - Sicher ist Sicher Einbrüche im Rhein-Kreis Neuss
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Kreis Neuss (ots)

   Die Polizei berät interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos 
zum Thema Einbruchschutz. Ziel ist es, die Zahl der Wohnungseinbrüche
gemeinsam zu senken. Je besser ein Haus oder Wohnung gesichert ist, 
desto schwieriger ist, es für Täter einzubrechen. Einbrecher steigen 
zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber, wenn die 
Bewohner "nur mal kurz weg" sind. In den Wintermonaten machen sie 
sich die früh einbrechende Dunkelheit zu nutze. Die Täter haben es 
eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit. Daher empfiehlt die 
Polizei: -	Achten Sie auf verdächtige Personen und Situationen -	 
Rufen Sie im Verdachtsfall sofort die Polizei über die Notrufnummer 
110 -	 Lassen Sie sich neutral und kostenlos von Ihrer Polizei zum 
Einbruchschutz beraten

Dennoch kommt es immer wieder zu Einbrüchen. Am Dienstag (28.11.) erhielt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss Kenntnis von zwei versuchten und drei vollendeten Einbrüchen. In Neuss ereigneten sich davon jeweils zwei.

Am Hohen Weg entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von 09:35 bis 12:10 Uhr aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Schmuck. Sie hatten sich nach ersten Erkenntnissen durch beschädigen und herausbrechen des Schließzylinders Zugang zur Wohnung verschafft, wo sie alle Räume durchwühlten.

Eine Doppelhaushälfte auf der Tannenstraße wurde in der Zeit von 10:00 Uhr bis 19:10 Uhr ebenfalls Tatort eines Einbruchs. Hier gelangten die unbekannten Täter offenbar durch den Garten auf einen zum Haus gehörigen Balkon. Nachdem die Balkontür gewaltsam geöffnet wurde, durchsuchten die Einbrecher das komplette Haus und entwendeten offenbar Münzen. Ob weiteres Diebesgut erlangt wurde, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Keinen Erfolg hatten unbekannte Täter auf der Nierenhofstraße und auf der Gillbachstraße. Auf der Nierenhofstraße versuchten die Einbrecher zwischen 09:00 Uhr und 20:00 Uhr die Wohnungstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufzuhebeln. Die Terassentür einer Wohnung auf der Gillbachstraße war ebenfalls Endstation für die unbekannten Täter. Hier versuchten sie nach ersten Erkenntnissen zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr einzubrechen.

Dagegen waren Unbekannte an einem Reihenhaus auf der Straße Am Anker in Meerbusch zwischen 15:00 Uhr und 16:20 Uhr erfolgreich. Hier schlugen sie offenbar eine Scheibe ein, kletterten durch das offene Fenster und durchsuchten das Haus. Ob sie Diebesgut erlangten ist Gegenstand der Ermittlungen.

In allen Fällen hat das Kriminalkommissariat 14 in Neuss die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Taten und auch Tätern geben können. Diese werden gebeten sich unter der 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Sollten Sie außerhalb dieser Sachverhalte verdächtige Beobachtungen machen oder gar Straftaten beobachten, ist die Polizei 24/7 unter der 02131 3000 für sie zu erreichen. In akuten Notfällen wählen sie bitte den Notruf 110. Informieren Sie sich zum Thema Einbruchschutz auch hier: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/polizei-beraet-zum-einbruchsschutz-tipps-und-termine

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 29.11.2023 – 10:52

    POL-NE: Falsche Wasserwerker unterwegs

    Neuss; Dormagen (ots) - Am Dienstag (28.11.), gegen 12:55 Uhr, klingelte eine männliche Person an der Haustür einer Wohnung in Neuss und gab an, dass er Handwerker sei und prüfen müsse, ob im Badezimmer das Wasser fließe. Die 84-jährige ging mit dem unbekannten Mann in ihr Badezimmer. Dort sollte sie das Wasser prüfen, während sich der vermeintliche Handwerker aus dem Bad entfernte. Die Seniorin bemerkte nach ...