Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Autodiebe flüchten vor Polizeikontrolle

Neuss (ots)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (26./27.04.), gegen 03:00 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung an der Straße "Neusser Weyhe" ein blauer Land Rover Discovery auf. Die vorderen Scheinwerfer an dem Fahrzeug waren ausgeschaltet, lediglich die rückwärtige Beleuchtung war in Betrieb.

Als die Beamten den Wagen anhalten wollten, beschleunigte dessen Fahrer und überfuhr an der Kreuzung Römerstraße / Gladbacher Straße eine rote Ampel. Die Fahrt endete, als der Geländewagen an der Römerstraße / Furtherhofstraße beim Linksabbiegen gegen einen Baum und eine Laterne stieß.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der 17 Jahre alte Neusser und sein 23 Jahre alter, wohnsitzloser Beifahrer das Auto zuvor an der Breite Straße gestohlen. Zunächst war der 23-Jährige gefahren, wenig später in der Nähe des Hauptbahnhofs hatte man schließlich die Plätze getauscht.

Die beiden Männer sind nicht im Besitz eines Führerscheins und standen nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von Drogen. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen wurde zudem Betäubungsmittel aufgefunden.

Fahrer und Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Auf der Wache wurde ihnen von einem Arzt Blutproben entnommen. Da der Beifahrer über gesundheitliche Probleme klagte, wurde er zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Hier wurde der Mann durch Polizeibeamte bewacht, bis er nach Abschluss der Untersuchungen wieder dem Polizeigewahrsam zugeführt werden konnte.

Fahrer und Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der schwer beschädigte Wagen musste durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen werden. An der Laterne entstand ebenfalls Sachschaden.

Das Kriminalkommissariat 14 und das Verkehrskommissariat Neuss übernehmen die weiteren Ermittlungen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss