Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Kontrollaktion: 73 Handyverstöße

Lüdenscheid (ots)

Bei einer Kontrolle an der Lennestraße hat die Polizei am Dienstag 73 Handyverstöße festgestellt.

Eigentlich wollten die Polizeibeamten im Rahmen einer europäischen Kontrollwoche prüfen, ob sich die Autofahrer anschnallen. Die regelmäßig durchgeführten "Roadpol"-Aktionen nehmen immer ein spezielles Problem in den Fokus - in dieser Woche lautete das Stichwort "Seatbelt". Obwohl das (meist) schwarze Band schon so vielen Menschen das Leben gerettet hat, fahren immer zu viele "oben ohne". In Lüdenscheid war das allerdings das kleinere Problem. Sechs Stunden schauten Polizeibeamtinnen und -beamte an der Lennestraße in die vorbeifahrenden Fahrzeuge. Drei nicht angeschnallte Fahrzeuginsassen mussten jeweils 30 Euro zahlen.

Das größere Problem waren Handys oder sonstige Elektronik: In sechs Stunden erwischten die Polizeibeamten 73 Fahrzeuglenker. Das kostet 100 Euro plus Verwaltungsgebühr und bringt einen Punkt in Flensburg. Wer mit 30 km/h unterwegs ist und für eine Sekunde den Blick senkt, der legt in dieser einen Sekunde über acht Meter zurück. Bei 50 km/h sind es schon 14 Meter. Hinzu kommt die "Schrecksekunde" - und all das mit nur einer Hand am Lenker!

Zehn Fahrerinnen oder Fahrer ignorierten das Rotlicht einer Ampel, sechs Verkehrsteilnehmer bogen falsch ab. Ein Fahrer saß unter Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer. Die Polizeibeamten brachten ihn zur Wache, um ihm eine Blutprobe abnehmen zu lassen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 13.03.2024 – 10:14

    POL-MK: Spendenbox aus Moschee entwendet

    Werdohl (ots) - Montagabend, um 18 Uhr entwendeten zwei unbekannte Täter eine Spendenbox aus den Räumlichkeiten einer Moschee in der Altenaer Straße. Die Box war an der Wand festgeschraubt und wurde durch die Unbekannten aus der Wand gerissen. Die Täter hatten Kapuzen aufgesetzt und trugen einen medizinischen Mundschutz bei der Tatausführung. Die Tat wurde durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Polizei ...

  • 13.03.2024 – 10:13

    POL-MK: Einbruch in Einfamilienhaus

    Menden (ots) - Am Dienstagmorgen brachen unbekannte Täter in der Zeit von 11 Uhr und 13 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Franz-Schweitzer-Straße ein. Die Unbekannten hebelten hierzu ein Terrassenfenster im rückwärtigen Bereich auf. Der oder die Täter durchwühlten diverse Räumlichkeiten. (zap) Täterhinweise nimmt die Polizeiwache Menden unter der 02373 / 9099-0 entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde ...

  • 13.03.2024 – 10:11

    POL-MK: Erneuter Containerbrand / PKW zerkratzt

    Lüdenscheid (ots) - Am Dienstagabend brannte in der Altenaer Straße gegen 19:50 Uhr ein Müllcontainer. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Der Müllcontainer wurde vollständig zerstört. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Montagnachmittag wurde in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16 Uhr ein in der Ludwigstraße geparkter Mercedes-Benz zerkratzt. Die Polizei ermittelt wegen ...