Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Sicherheit durch Sichtbarkeit - Sichtbar durch die dunkle Jahreszeit

Märkischer Kreis (ots)

"Sicherheit durch Sichtbarkeit - Sichtbar durch die dunkle Jahreszeit" - unter diesem Motto weist die Polizei des Märkischen Kreises mit Beginn der dunklen Jahreszeit darauf hin, jetzt besonders darauf zu achten, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen wird. Dies gilt insbesondere für die Verkehrsteilnehmer, die von anderen schon als solches leicht übersehen werden. Dazu zählen der Fußgänger- und Radverkehr, aber auch die Motorradfahrer. Grund hierfür ist die schmale Silhouette dieser Verkehrsarten. Sie sind schwerer erkennbar und werden dadurch leicht übersehen oder verspätet wahrgenommen. Im Gegensatz zum Pkw haben Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer keine Knautschzone. Fast jeder Verkehrsunfall ist somit in der Regel auch mit Verletzungen verbunden. Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, sich mit entsprechender leuchtfarbender Kleidung mit reflektierenden Elementen gut sichtbar zu machen.

Eine relativ kostengünstige Variante ist eine geeignete Warnweste über der regulären Kleidung, um von den anderen Verkehrsteilnehmern deutlich besser gesehen zu werden. Beachtet werden muss hierbei nur, dass diese auch geeignet ist, sprich sich beim Fahren zum Beispiel nicht aufbläht.

Reflektierende und fluoreszierende Materialen sind vielleicht nicht immer "schick und modern", sie tragen aber entscheidend zu einer besseren Erkennbarkeit bei und bieten somit ein deutliches Plus an passiver Sicherheit.

Darüber hinaus ist es natürlich noch wichtig, dass die lichttechnischen Einrichtungen an den Fahrzeugen funktionsfähig und auch sauber sind.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 07.10.2022 – 13:08

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2022

    Werdohl/Halver (ots) - 1. Messstelle Ort Werdohl-Eveking, B229, FR Lüdenscheid Zeit 07.10.2022, 05:52 Uhr bis 08:20 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 510 Verwarngeldbereich 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 2 Anzahl der Fahrverbote 0 Höchster Messwert 70 km/h 50 bei km/h innerhalb geschlossener Ortschaft Fahrzeugart PKW ...

  • 07.10.2022 – 12:33

    POL-MK: Taschendiebstahl im Dicounter

    Balve (ots) - Während ihres Einkaufs in einem Discounter an der Hönnetalstraße wurde einer 69jährigen Seniorin aus Balve, zur Mittagszeit, ihr Portemonnaie, unbemerkt, aus der Seitentasche ihres mitgebrachten Einkaufskorbes gestohlen. In dem Portemonnaie befanden sich neben Bargeld auch eine Debitkarte und der Führerschein der Dame. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei ...

  • 07.10.2022 – 12:30

    POL-MK: Fahrraddiebstahl während Fußballtraining

    Menden/Platte Heide (ots) - Einer 15jährigen Mendenerin wurde am Donnerstag, während sie ihr abendliches Fußballtraining auf dem Sportplatz des VFL-Platte Heide absolvierte, ihr graues Mountainbike der Marke "Bergamot" gestohlen. Vor Trainingsbeginn hatte die Jugendliche ihr Fahrrad in einem hierfür vorgesehenen Bereich abgestellt und mit Hilfe eines Zahlenschlosses angeschlossen. Nach Trainingsende waren Fahrrad und ...