Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Nach intensiven Ermittlungen - Vier Schleuser in Haft

Bundespolizeidirektion München: Nach intensiven Ermittlungen - Vier Schleuser in Haft
  • Bild-Infos
  • Download

Passau/Kassel (ots)

Am Dienstag (25. Januar) um 22:25 Uhr kontrollierten Passauer Bundespolizisten bei Neuhaus am Inn einen BMW mit deutschem Kennzeichen. Die Insassen, zwei Syrer, konnten die erforderlichen Ausweispapiere nicht vorzeigen und wurden deshalb zur Dienststelle nach Passau verbracht.

Kurz darauf kontrollierte eine weitere Streife der Bundespolizei Passau, ebenfalls in Neuhaus am Inn, gegen Mitternacht einen einreisenden VW Touran mit deutscher Zulassung. Im Wagen befanden sich neben dem syrischen Fahrer noch sechs weitere Personen, ein Ägypter und fünf Syrer, die keine Ausweispapiere vorlegen konnten. Die Bundespolizei stellte schnell einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen her und der BMW wurde als Vorausfahrzeug der Schleusung ermittelt. Die Insassen des BMW und der Fahrer des VW Touran wurden wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern festgenommen und am nächsten Tag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Durch intensive Zusammenarbeit der Staatsanwaltschaft Passau mit dem Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau und Kassel konnten am Donnerstag (27. Januar) die Wohnungen der Schleuser im Raum Kassel durchsucht und zahlreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Bei der Auswertung der sichergestellten Beweise kam man noch einem vierten Täter auf die Spur. Die Staatsanwaltschaft Passau erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den vierten Schleuser. Am Dienstag (1. Februar) wurde der Haftbefehl vollstreckt, der Schleuser festgenommen und dessen Wohnung durchsucht.

Aktuell sitzen alle vier Schleuser in Untersuchungshaft, die unerlaubt eingereisten Personen wurden wegen versuchter unerlaubter Einreise angezeigt und nach Österreich zurückgewiesen.

Die weiteren Ermittlungen führt der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau.

Rückfragen bitte an:

Jürgen Bockstedt
Bundespolizeiinspektion Passau
Danzigerstraße 49 | 94036 Passau
Telefon: 0851 756 350 116 / 0172 8187824
E-Mail: passau.presse@polizei.bund.de

Die Zuständigkeit der Bundespolizeiinspektion Passau mit ihren
Revieren in Passau, Freyung, Landshut und Zwiesel erstreckt sich auf
den gesamten Regierungsbezirk Niederbayern ohne den Landkreis
Kelheim.
Die polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere die
Binnengrenzfahndung an den Schengen-Binnengrenzen zu Tschechien und
Österreich, die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität
sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und
die Sicherheit der Bahnreisenden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell