Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 210802-1. Mordkommission ermittelt nach versuchtem Tötungsdelikt am S-Bahnhof Mittlerer Landweg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 31.07.2021, 23:54 Uhr; Tatort: Hamburg-Billwerder, S-Bahnhof Mittlerer Landweg

Am späten Samstagabend kam es am S-Bahnhof Mittlerer Landweg zu einem versuchten Tötungsdelikt. Ein Tatverdächtiger muss sich heute vor dem Haftrichter verantworten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war es zwischen dem 24-jährigen Geschädigten und dem Tatverdächtigen, einem 28-jährigen Afghanen, bereits im Verlauf des Abends während einer privaten Feier zu einem ersten Streit gekommen. Später trafen sie am S-Bahnhof Mittlerer Landweg erneut aufeinander. Vor dem Bahnhofsgebäude stritten die zwei Landsmänner zunächst verbal, im weiteren Verlauf kam es auf dem Bahnsteig zwischen ihnen und ihren jeweiligen Begleitern schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf erlitt der Geschädigte einen Messerstich in die Brust. Der Tatverdächtige und seine zwei Begleiter flüchteten.

Der 24-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus und wurde dort notoperiert. Sein Zustand ist inzwischen stabil.

Noch am S-Bahnhof war es zur Festnahme eines zunächst als tatverdächtig geltenden jungen Mannes gekommen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei jedoch um einen Begleiter des 24-Jährigen. Er wurde daher wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Die Mordkommission (LKA 41) nahm noch in der Nacht die ersten Ermittlungen auf und wertete dabei auch Videoüberwachungsmaterial des S-Bahnhofs aus.

Am frühen Sonntagmorgen erschien der Tatverdächtige mit einem verletzten Begleiter am Polizeikommissariat 44 in Wilhelmsburg. Zur Behandlung bei einem Angriff erlittener Verletzungen baten sie um Alarmierung eines Rettungswagens. Die Beamten vermuteten einen Zusammenhang und informierten die Mordkommission. Weil sich anhand des bereits vorliegenden Überwachungsmaterials schon ein konkreter Tatverdacht gegen den 28-Jährigen begründen ließ, wurde dieser vorläufig festgenommen.

Die Ermittler durchsuchten später auch die Wohnung des Tatverdächtigen in Billwerder. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt, die nun ausgewertet werden.

Der Tatverdächtige muss sich heute vor einem Haftrichter verantworten. Die Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls steht noch aus.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 02.08.2021 – 10:19

    POL-HH: 210802-2. Zeugenaufruf nach versuchtem Raub auf Tankstelle in Hamburg-Hamm

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 02.08.2021, 01:38 Uhr Tatort: Hamburg-Hamm, Sievekingsallee Die Polizei fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der in der vergangenen Nacht versucht hat, eine Tankstelle zu überfallen. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen trat der Mann an den Spätschalter der Tankstelle ...

  • 01.08.2021 – 12:00

    POL-HH: 210801-2. Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-St. Georg

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 01.08.2021, gegen 02:30 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Bereich Adenauerallee In der Nacht zu Sonntag wurde in der Adenauerallee ein lebensgefährlich verletzter Mann aufgefunden. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen wurden heute in den frühen Morgenstunden im Eingangsbereich eines Cafés am ZOB auf den schwer verletzten ...

  • 01.08.2021 – 12:00

    POL-HH: 210801-3. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Fußgänger in Hamburg-Altona-Altstadt

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 31.07.2021, 23:55 Uhr Unfallort: Hamburg-Altona-Altstadt, Holstenstraße/Königstraße Bei einem Verkehrsunfall ist gestern in den späten Abendstunden ein 21-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahm die Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen überquerte der junge Mann die ...