Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 201218-1. Zeugin fotografiert Autoknacker in Hamburg-Eimsbüttel - Haftrichter

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.12.2020, 11:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Hohe Weide

Nach einem Autoaufbruch in Eimsbüttel haben Polizeibeamte gestern einen einschlägig bekannten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Ein Foto lieferte den entscheidenden Hinweis.

Am späten Donnerstagvormittag hatte eine Zeugin beobachtet, wie der zunächst unbekannt gebliebene Täter die Scheibe eines Taxis eingeschlagen und daraus eine Tasche entwendet hatte. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen konnte der auf einem Fahrrad geflüchtete Täter aber zunächst nicht mehr angetroffen werden.

Die Zeugin hatte allerdings geistesgegenwärtig reagiert und mit ihrem Handy ein Foto von dem flüchtenden Mann gemacht. Anhand dieses Fotos rückte im Tagesverlauf ein hinreichend und einschlägig polizeibekannter Mann (43) türkischer Staatsangehörigkeit in den Fokus.

Beamte der für die Region Eimsbüttel zuständigen Fachdienststelle für Kfz-Delikte (LKA 132) übernahmen die weiteren Ermittlungen. Sie hatten diesen Tatverdächtigen erst am Nikolaustag nach einem Taxiaufbruch in der Martinistraße einem Haftrichter zugeführt, mangels Haftgründen war er aber zunächst wieder auf freien Fuß gekommen.

Am Donnerstagnachmittag konnte der mutmaßliche Autoaufbrecher schließlich in der Bismarckstraße lokalisiert werden. Beim Zugriff versuchte er noch vor den Beamten zu flüchten, konnte aber gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Im Umfeld des Festnahmeortes stellten die Beamten ein Damenrad als Beweismittel sicher, das optisch exakt dem Fluchtfahrrad entsprach.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse halten die Ermittler den Beschuldigten für dringend tatverdächtig und initiierten daher erneut eine Vorführung vor den Haftrichter.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Es wird dabei geprüft, ob er auch noch für weitere Autoaufbrüche verantwortlich sein könnte.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.12.2020 – 13:04

    POL-HH: 201217-3. Polizei Hamburg zieht zwei Verkehrsrowdys auf der BAB A7 aus dem Verkehr

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: a) 16.12.2020, 19.00 Uhr b) 16.12.2020, 20:49 Uhr Tatorte: a) Hamburger Stadtgebiet, BAB 7 Fahrtrichtung Norden, AS Schnelsen Nord b) Hamburger Stadtgebiet, BAB A7 Fahrtrichtung Süden, zwischen AS Hamburg-Waltershof bis Hamburg-Heimfeld Polizeibeamte der Verkehrsstaffel Innenstadt/West und der Dienstgruppe "Autoposer" beschlagnahmten jeweils ...

  • 17.12.2020 – 11:55

    POL-HH: 201217-1. Zeugenaufruf nach Tierschutzdelikt in Hamburg-Niendorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 22.11.2020, 17:30 Uhr bis 25.11.2020, 12:00 Uhr Tatort: Hamburg-Niendorf, Sachsenstieg Die Polizei sucht eine bislang unbekannte Person, die in der zweiten Novemberhälfte ein Pferd auf einer Koppel mit Salzsäure verletzt hat. Die für Tierschutzdelikte zuständige Dienststelle der Wasserschutzpolizei (WSP 51) hat die Ermittlungen übernommen. ...

  • 17.12.2020 – 11:43

    POL-HH: 201217-2. Versuchter schwerer Raub auf Tankstelle in Hamburg-Bahrenfeld - Zeugenaufruf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 16.12.2020, 22:50 Uhr Tatort: Hamburg-Bahrenfeld, Von-Sauer-Straße Gestern Abend überfiel ein bislang unbekannter Täter in Bahrenfeld eine Tankstelle. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen begab der Täter sich unmittelbar nach dem Betreten der Tankstelle hinter den Kassentresen und ...