Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Hamburg
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

19.01.2020 – 13:53

Polizei Hamburg

POL-HH: 200119-5. Ladendieb mit einem ausgeprägten Faible für Brillen

Hamburg (ots)

Tatzeit: 18.01.2020, 15:15 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße

Eins, zwei, drei, viele: Am Samstagnachmittag hatte es ein Ladendieb in Barmbek auf Brillen abgesehen.

Der mutmaßliche Dieb sah sich bei einem Optiker zunächst verschiedene Brillen an und gab auf Nachfrage gegenüber einem Verkäufer an, sich nur umzusehen. Nachdem der Mann das Geschäft kurze Zeit später wieder verlassen hatte, bemerkte der Mitarbeiter den Diebstahl mehrerer Brillen. Er nahm die Verfolgung des mutmaßlichen Diebs auf und alarmierte zeitgleich die Polizei.

Zwischenzeitlich hatte der Mann auf der gegenüber liegenden Straßenseite einen weiteren Optiker betreten. Als er seinen Verfolger sah, flüchtete er erneut. Auf einen dritten Optiker hatte er es nicht abgesehen, vielmehr flüchtete er in Richtung des U- und S-Bahnhofs Barmbek, wo er eine U-Bahn in Richtung Dehnhaide bestieg.

Dort angekommen, hielten die alarmierten Polizeibeamten die U-Bahn an. Anhand der vom Zeugen abgegebenen Täterbeschreibung konnten sie den mutmaßlichen Dieb eindeutig identifizieren. Sie fanden bei ihm insgesamt 14 Brillen im Wert von rund 2.700 Euro, die nicht nur dem ersten Optiker, sondern in Teilen auch dem zweiten Geschäft zugeordnet werden konnten. Auch dort hatte der Mann auf seiner Flucht offenbar noch zugeschlagen.

Der Tatverdächtige, ein unter anderem wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannter 48-jähriger Deutscher, wurde erkennungsdienstlich behandelt und später mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß entlassen.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen aus Hamburg
Weitere Meldungen aus Hamburg